Differenz in Vermögensübersicht Börse2012 zu 2013

  • Hallo,


    ich habe Wiso 2013 installiert. Die Installation ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen.


    Nun habe ich zur Ersten Überprüfung beide Versionen (2012 und 2013) gestartet und die Vermögensübersicht


    geöffnet. => In den Spalten "Erfolg nicht real." und "Zinsen/Dividenden" gibt es zwischen beiden Versionen


    Unterschiede. Woran liegt das?


    Gruß


    dietfreu

  • Hallo!
    Bei Zinsen und Dividenden wurden bei WB12 Steuern usw. rausgerechnet in WB13 wird die Dividende ohne Abzüge angezeigt.
    Die Differenzen bei "Erfolg nicht realisiert" ist bestimmt minimal! Der Grund sind Differenzen bei den aktuellen Kursen (bei gleichem Datum), was Dir anscheinend nicht aufgefallen ist :-)


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    Bei Zinsen und Dividenden wurden bei WB12 Steuern usw. rausgerechnet in WB13 wird die Dividende ohne Abzüge angezeigt.



    genau diese Einstellungen hatte ich auch bisher berücksichtigt. Daran kann es nicht liegen. Es stimmen ja auch die Kontostände nicht überein. Ich nutze seit vielen Jahren ein Depot mit zugehörigem Konto für einen Fondsparplan. Dort wird der Anlagebetrag zum Monatsbeginn eingebucht. Dann erfolgt der Kauf in genau dieser Höhe. Erträge werden wieder angelegt. Im Ergebnis ist der Kontostand immer Null. Das funktionierte auch bisher bis Wiso-Börse 2012. Nach der Umstellung auf Wiso-Börse 2013 gibt es Differenzen (mein erster Beitrag) auch in den Kontoständen. Der Kontostand im erwähnten Beispiel ist ungleich Null.



    Geringfügig ist relativ: Bei mir sind es ein paar Hunderter.



    Gruß



    dietfreu