1. Anschrift im Briefpapier über Empfängeradresse ändern? 2. Rechnungsarchiv anlegen

  • Hallo.


    Ich habe ein Problem. Und zwar ziehe ich um und möchte nun im Briefpapier meine Adresse ändern. Die einzelnen Felder unten und am Rand bekomme ich mittels Rechtsklick und "Zeilen" hin. Doch über der Empfängeradresse gibt es keine "Zeilen" im Kontextmenü. In den Grundeinstellungen habe ich die Adresse bereits geändert und das Programm auch schon neu gestartet.


    Ich arbeite, da ich nur Kleinunternehmer im Nebenberuf bin, noch mit der Version 2008.


    Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.


    EDIT//
    Habe auch bemerkt das die Änderung im Briefpapier alle auch schon vorhandenen Rechnungen ändert. Kann man das irgendwie unterbinden?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die kleine Absenderzeile die du meinst. Gibst auch unter > Briefpapier gestalten.


    Zum EDIT: Dafür gibt es unter iwo anders noch in MB 2008 einen Verweis auf Archiv mit PDF Erzeugung zu jeder Rechnung. Diese liegen dann auch im Archiv. Falls der Haken nicht gesetzt war, kann auch nachträglich eine PDF der alten Rechnungen erzeugt werden durch Drucken starten.

  • Jetzt sehe ich es auch. War aber ausgegraut da ich Layout für erweiterte Bearbeitung wählte.. Kurz umgestellt und es funktioniert. Danke.


    Finde leider keine Möglichkeit zur Archivierung der Rechnungen. Artikel, Kunden und Lieferanten geht, nützt mir aber nüscht...


    Hast ne Idee wo das stehen kann? Bin echt jeden Menüpunkt durchgegangen..


    Gruß Maddoc

  • Buchungsliste?


    Schreibe ganz normal eine Rechnung welche dann in der Rechnungsübersicht zu finden ist.


    Ja, die Firmenadresse. Diese ist in der Rechnung einmal Oben über der Rechnungsempfängeranschrift, am rechten oberen Rand und nochmal unten in der Fußleiste zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Doch auch wenn ich den Haken setze und die Adresse im Briefpapier ändere ändert diese sich auch in den bereits gebuchten Rechnungen..


    Das ist normal. Das sind ja nur eine technische Eingabemasken - ein Schema. Fürs Finanzamt ist das unerheblich. Verbindliches Dokument ist, was ist in der PDF zu sehen.

  • Ok, aber wie mache ich das das die vorhandenen Rechnungen der letzten 5 Jahre so bleiben und nur die neuen die neue Anschrift haben? Denn darum geht es ja. Oder muss ich nun alle Rechnungen umständlich als PDF exportieren und auf dem Rechner extra speichern??? Wäre doch totaler quatsch...

    • Offizieller Beitrag

    Du hast bisher also nie deine Rechnungen als PDF ins Archiv abgespeichert?? Das solltest Du jetzt nachholen.


    Alte Anschrift wieder hinein. Alle alte Rechnung anhaken (nie zuviele gleichzeitig) und über Drucker Funktion (mit Auswahl irgendeines eines alternativen PDF Erzeugers im Druckermenu ) drucken. Dadurch wird eine PDF der alten Rechnungen erzeugt. Verstehe bitte: das ist ein Umtricksen des Druckers: Statt echt zu drucken, tust du über z.B. über PDF24 aus dem Internet so. Du erzeugst nicht einmal über PDF24 eine PDF, es wird aber in MB im Archiv damit die PDF ausgelöst.


    Wenn Du das letzte nicht verstehst, google nach PDF24 creator

  • Ahh jetzt.


    Also müsste ich alle Rechnungen pro Forma nochmal als PDF drucken und dann speichert, dankt aktiviertem Häkchen in den Einstellungen, meinBüro eine Kopie im Programmordner unter Archiv.


    Würde aber bedeuten das die Rechnungen in meinBüro trotzdem mit der neuen Adresse beim aufrufen beschrieben werden und wenn ich eine Rechnung suche ich erst in meinBüro das machen müsste und dann umständlich nach der Rechnungsnummer im Archivordner suchen müsste oder?


    Kenne es von anderen Wirtschaftsprogrammen so, das wenn die Rechnung einmal gebucht ist diese nicht mehr zu verändern geht man diese aber logischer Weise in dem Programm suchen kann.


    Da ich alle halbe Jahre meine Rechnungen des vergangenen halbjahres Ausdrucken muss und das nach Monat sortiert weiter geben muss ist das ganz schön umständlich für mich...


    Alternative wäre ja das ich eine Datensicherung mache, alles lösche und ab dato Umzug mit neuer Anschrift alle kommenden Rechnungen neu erstelle. Und bei Bedarf die alte Datensicherung wieder einspiele..


    Hat denn das eine aktuellere Version von MB besser gelöst?

    • Offizieller Beitrag

    Es werden ja nur die Inhalte der Briefköpfe geändert. Natürlich kannst du weiterhin nach den alten Rechnungen samt Beträgen und Nummern und Kundenanschrift im Programm selbst suchen. Die Werte bleiben unberührt.


    Zitat

    Würde aber bedeuten das die Rechnungen in meinBüro trotzdem mit der neuen Adresse beim aufrufen beschrieben werden und wenn ich eine Rechnung suche ich erst in meinBüro das machen müsste und dann umständlich nach der Rechnungsnummer im Archivordner suchen müsste oder?

    Das versteh ich nicht. Die Rechnungsnummer einer Rg ändert sich nie. Du suchst immer im Programm. Das Archiv brauchst du nie mehr als für den Prüfer o.ä. Du siehst schon den neuen Briefkopf für eine alte Rechnung. Aber das ist nur eine Schablone.

    Zitat

    Da ich alle halbe Jahre meine Rechnungen des vergangenen halbjahres Ausdrucken muss und das nach Monat sortiert weiter geben muss ist das ganz schön umständlich für mich...

    Versteh ich nicht so ganz. Du änderst doch nicht ständig deinen Briefkopf. Bevor ich wesentliche Formatänderungen etc vornehme, drucke ich aus Monat für Monat. Das Archiv ist sortierbar.

    Zitat

    Alternative wäre ja das ich eine Datensicherung mache, alles lösche und ab dato Umzug mit neuer Anschrift alle kommenden Rechnungen neu erstelle. Und bei Bedarf die alte Datensicherung wieder einspiele..

    Das verstehe ich nicht. Jetzt lösche doch nichts. Datensicherung ist immer gut bei Änderungen.


    Versteh doch mal die Wichtigkeit des PDF Archivs. Sämtliche Buchungen tragen ja nur Zahlenwerte in sich. Du kannst ab neu jederzeit eine alte Rechnung mit > kopieren und bearbeiten neu erstellen. Der Briefkopf ist der neue!!

  • Mal angenommen, passiert sehr häufig bei mir, ich suche eine ältere Rechnung und müsste diese Ausdrucken. Normal schaue ich in meinBüro danach, suche nach Nachnamen, Firma, Zahlungsdatum oder der Summe. Wenn ich diese gefunden habe Rechtsklick, Drucken, fertig. So müsste ich ja jetzt erst in meinBüro suchen, die RE Nummer merken und im Archivordner danach suchen. Und das bei Rechnungen aus dem letzten Halbjahr, natürlich nur die Bezahlten, da wird man ja irre..


    Habe noch nie einen Archivordner benutzt. Da entgeht mir etwas der Sinn wenn ich doch im Programm eine komfortable Rechnungsverwaltung habe. Kann ja dort Drucken was ich so benötige.
    Eigentlich koisch das es bei bereits gedruckten Rechnungen einen zum bearbeiten freigeben Button gibt wenn sich die Rechnung ändert wenn man was am Briefpapier ändert.
    kenne es von anderen Programmen das wenn die Rechnung einmal gedruckt wurde sich nichts mehr ändert..



    PS: In der aktuellen Version ist es immer noch so.
    PSS: Alle Rechnungen in einem Rutsch ins Archiv zu bringen ist gar nicht so kompliziert. Einfach Drucker ausschalten, alle markieren und auf Drucken im Kontextmenü gehen. Danach natürlich alle Druckaufträge in der Druckerwarteschlange löschen bevor man den Drucker wieder einschaltet.

  • Habe noch nie einen Archivordner benutzt. Da entgeht mir etwas der Sinn wenn ich doch im Programm eine komfortable Rechnungsverwaltung habe. Kann ja dort Drucken was ich so benötige.


    Ein Rechnungsarchiv im PDF-Format bieten den großen Vorteil, dass alle Rechnungen in einem plattformübergreifenden Format unveränderbar gesichert werden. Sollte dir mal aus irgendeinem Grund die Software abschmieren und eine Datensicherung wäre auf Grund eines Datenfehlers nicht möglich, dann... ja dann wärst Du froh, ein Rechnungsarchiv zu besitzen. Dieses Rechnungsarchiv bieten zudem auch die Möglichkeit, es auf mehreren Rechnern zu nutzen. Also ganz so sinnlos ist ein elektronisches Archiv dann doch nicht, auch wenn man sich jede Rechnung physisch in Papierform abheftet. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz so sinnlos ist ein elektronisches Archiv dann doch nicht, auch wenn man sich jede Rechnung physisch in Papierform abheftet.


    Da könnte man doch glatt, gleich noch die reduzierte CO²-Emission als "gutes Gewissen"-Argument bemühen ;)

  • Habt ja recht aber bei meinem aktuellen vorhaben nützt das auch nix.. Werde es so machen das ih die Datenbank bis zum Umzugstag wegsichere und mit einer neuen anfange. Alles andere wäre mir viel zu umständlich beim suchen.. Danke euch jungs.


    Gruß Maddoc

  • Alle alte Rechnung anhaken (nie zuviele gleichzeitig) und über Drucker Funktion (mit Auswahl irgendeines eines alternativen PDF Erzeugers im Druckermenu ) drucken.


    Hallo Samm,
    Fingerspiel ist ok und das mit dem Auswählen mehrerer Rechnungen ist mir klar.
    Ich habe das mit dem anhaken wohl falsch interpretiert.

    Bei gehaltener Shift Taste oder STRG Taste kann man mehrere Rechnungen in der Liste gleichzeitig oder Alle blau markieren


    Klappt bei mir nur, wenn zuvor der PDFCreator als Standartdrucker ausgewählt wurde, denn bei der Auswahl von mehr als einer Rechnung wird nicht
    nach dem Drucker gefragt.


    Gruß
    Uwe