Authentifizierung der Elster-Übermittlungen

  • Hallo,


    wie kann ich denn herausfinden, ob meine Übermittlungen der Umsatzsteuervoranmeldung und der Lohnsteuervoranmeldung mit Authentifizierung übermittelt wurden?
    Im Programm ist die Authentifizierung und der Zugriff auf die Datei schon länger eingestellt und das Programm übermittelt auch ohne Fehlermeldungen.
    Doch hatte ich ein Schreiben des Finanzamtes erhalten, worin auf die seit 1.1. erforderliche Authentifizierung hingewiesen wird, und ich hätte bislang ohne Authentifizierung gesendet.
    Lediglich bei der Übermittlung zur elektronischen Lohnsteuerbescheinigung wurde das Kennwort für die Authentzifizierungsdatei abgefragt. Habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen?


    Für Hilfestellungen und Ideen bin ich dankbar!


    Viele Grüße
    mfa

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen muss man doch wohl bei einem Software-Zertifikat auf dieses zugreifen und eine Pin eingeben, was man ja wohl merkt. Ist zumindest beim Steuer-Sparbuch so. Zum anderen lässt sich das mit Sicherheit in den Protokolldateien nachlesen. Ist auch beim Steuer-Sparbuch so.

  • Gerade dass die Abfrage nach dem Passwort fehlt, läßt mich vermuten, dass trotz Einstellung in Kaufmann bislang ohne Authentifizierung versendet wurde.
    Wo kann ich das einstellen?
    Wo finde ich die Protokolle der Übermittlung?


    Und: stimmt es, dass trotz Aufforderung vom Finanzamt die Frist für die authifizierte Meldung doch verlängert ist.


    Danke für Unterstützung!


    Viele Grüße
    mfa

  • Hallo,




    ich benutze Prog.-Version 4626, übertrage die Ust-Voranmeldung aus dem Programm heraus monatlich via Elster (Softwarezertifikat), werde jedes Mal nach meiner Elster-Pin gefragt .... und bekomme jetzt von meinem Finanzamt (Berlin) ein Schreiben, dass ich "ohne Authentifizierung" verschickt hätte :(



    Eine Nachfrage beim Finanzamt ergab nichts, weil die Akte gerade im "Umlauf" ist.



    Frage: Ist bei meinem Finanzamt was schief gerlaufen (wäre ja nicht das erste Mal) oder wo steckt der Fehler. Am besten wäre, wenn auf meinem Ausdruck so etwas wie eine Ticket-Nr. aufgedruckt wäre. Die bekomme ich ja auch, wenn ich über Elster meine Zusammenfassende Meldung abgebe.


    vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    Einmal editiert, zuletzt von inox-online ()

    • Offizieller Beitrag

    Zahlreiche automatisch generierte Schreiben sorgten auch in unserem Haus für Verwirrung.
    Hingewiesen wurde in dem Schreiben darauf, dass nach dem genannten Datum die Übergangsrfist für die Abgabe nicht authentifizierter Anmeldungen abgelaufen ist und daher nunmehr wirklich authentifiziert zu übermitteln sein.
    Besonders verwirrend hier: der Passus, man habe in der Vergangenheit unauthentifiziert übermittelt.


    Fakt: in unserem Haus wird seit dem 1.1.2013 ALLES, was authentifiziert übermittelt werden soll auch authentifiziert übermittelt. Der Passus "in der Vergangenheit" kann sich also nur auf das vergangene Jahr beziehen.


    Die jeweiligen Sachbearbeiter können auf Rückfrage absolut nichts hilfreiches Beitragen.Sowas ist übrigens typisch für die Finanzämter und Ihre Schreiben aus der Konserve.


    Ich vermute, dass Se selbst auch genau dieses Schreiben auf dem Tisch haben, keine Unterschrift, keine Telefonnummer, kein Sachbearbeiter?. Wenn ja, dann empfehle ich, Ruhe zu behalten und beim nächsten Mal nur darauf zu achten, ob alle Haken korrekt gesetzt wurden und vor der Übermittlung eine PIN eingegeben werden muss, wie es bei der UStVA der Fall ist.

  • Hallo Peter,
    nach der Uebertagung mit Elster Zertifikat erhaeltst Du eine Bestaetigung der Uebertragung als PDF.
    Falls das nicht der Fall ist, in der Systemeinstellugn pruefen, ob ei Elster > Autehntifizierte Uebertragung und im folgenden Fenster auch die Zertifikatsdatei hinterlegt ist

  • Hallo Franco,


    ja, das ist richtig. Den Ausdruck bekomme ich, aber eben ohne Ticketnr. :(
    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine authentifizierte Übertragung handelt, wenn ich nach dem Pfad des Softwarezertifikates und dem Passwort gefragt werde.


    Gruß Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================