Mengenberechnung bei Auftragserfassung

  • Hallo, ich bin beim WISO Kaufmann auf ein Problem gestoßen bei dem ich nicht weiterkomme.


    Wir verkaufen Folien auf Rollen, d.h. wir kaufen große Rollen ein und schneiden diese in kleine Rollen mit unterschiedlichen Breiten und Längen für unsere Kunden zurecht. Jeweils individuell und nicht als Lagerware.


    Nun zum Problem: (Um es leichter zu erklären, nehme ich ein Beispiel)
    Kunde bestellt von einem Material 5 Rollen mit 300mm Breite und 500lfm (macht in Summe 750m²)


    In unsere jetzigen Software ist eine Formel hinterlegt und es öffnet sich ein Fenster beim Klick auf Menge, in welchem wir die Anzahl Rollen, die Breite in mm und die Länge in m eingeben können. Aufgrund der Formel wird die Menge (750) und damit auch der Gesamtpeis berechnet.


    Wie geht das beim Kaufmann?
    Ich habe bisher nur herausgefunden, dass ich im Artikeltext mit Platzhaltern für eine Aufmaßberechnung arbeiten kann. Der Artikeltext bei Anlage des Artikels sieht dann z.B. so aus:
    Schutzfolie, opack-weiss, 70 my
    [RO #P* Breite #P/1000 mm* Länge #P lfm]

    Er berechnet dann auch richtig die Menge, leider steht im Ausdruck dann aber auch die komplette Aufmaßberechnung. Ich benötige aber als Artikeltext z.B folgendes:
    Schutzfolie, opack-weiss, 70 my
    [RO 5 Breite 300mm Länge 500lfm]


    Die "/1000" in der Formel benötige ich, damit die Menge für die Einheit m² richtig berechnet wird (Eingabe der Breite ist immer in mm, deswegen kann ich nicht mit 0,3m arbeiten!)


    Meine Fragen lauten nun:
    1. Kann man im Kaufmann irgendwo eine Formel für die Mengenberechnung hinterlegen, bei der ich dann eine Eingabe wie in meiner bisherigen Software bekommen? Ich habe leider nichts finden können.
    2. Übernimmt er die Eingaben dann auch für den Artikeltext (sprich Anzahl Rollen, Breite und Länge)?
    3. Gibt es die Möglichkeit selbst in den Tabellen für die Vorgänge drei zusätzliche Datenfelder zu generieren (Rollen, Breite, Länge) und aus diesen die Menge berechnen zu lassen? Diese wäre mir die liebste Lösung, da ich dann auch Auswertungen der Kundenbestellungen in Bezug auf Rollen, Breiten und Längen machen könnte.


    Ich würde sehr gerne den Kaufmann bei uns einsetzen, aber diese Mengeneingabe ist unser tägliches Geschäft und das brauchen wir unkompliziert und einfach.


    Wer kann mir Anfänger helfen und mir verraten wie das mit den Mengen im Kaufmann funktioniert.


    Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

    3 Mal editiert, zuletzt von Lition () aus folgendem Grund: Text übearbeitet

  • Hat keiner eine Antwort, wie ich das Problem lösen kann?


    Scheint wohl nicht möglich zu sein, was ich mir ja eigentlich bei einem so ausgereifte Produkt nicht vorstellen kann.
    Es reicht auch eine Aussage wie: Nein - das kann der Kaufmann nicht.

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Danke SAMM für die Antwort. Das Feld bei MB habe ich jetzt auch herausgefunden und eine Mail an Deltra geschickt, weil die Berechnung bei den möglichen Eingaben m.E. falsch ist. Aber das gehört in den MB Bereich.


    Wegen dem vielen Text: Ich habe es jetzt nochmal gekürzt, aber ich kann leider auch nicht nur schreiben "Wie berechne ich Mengen im Kaufmann".
    Es geht hier um eine komplexe Software und damit die Experten wissen, wo das Problem liegt, muss man es beim Kaufmann ein wenig ausführlicher beschreiben.


    Du hast ja den Text gelesen und mir eine Antwort bzgl. der MB Thematik gegeben, aber weißt Du zufällig auch wie das im Kaufmann geht? Bei MB ist es klasse gelöst, bin über jeden Hinweis dankbar.

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Hallo Lition,

    1. Kann man im Kaufmann irgendwo eine Formel für die Mengenberechnung hinterlegen, bei der ich dann eine Eingabe wie in meiner bisherigen Software bekommen? Ich habe leider nichts finden können.
    2. Übernimmt er die Eingaben dann auch für den Artikeltext (sprich Anzahl Rollen, Breite und Länge)?
    3. Gibt es die Möglichkeit selbst in den Tabellen für die Vorgänge drei zusätzliche Datenfelder zu generieren (Rollen, Breite, Länge) und aus diesen die Menge berechnen zu lassen? Diese wäre mir die liebste Lösung, da ich dann auch Auswertungen der Kundenbestellungen in Bezug auf Rollen, Breiten und Längen machen könnte.


    zu 1 nein, kann man nicht. Berechnung nur im Artikelbeschreibungstext
    zu 2 nein, siehe Anwort zu 1
    zu 3 in der Tabelle nicht (Selektionsfeldern gibt es nur im Artikelstamm). Moeglich im Layout dann ueber eine entsprechende Formel Dein Berechnungsformel fuer den Druck in die von Dir gewuenschte Darstellung zerlegt.
    Auswertung koenntest Du ueber Selektionsfelder im Artikel(stamm) (fuer jede Rollenabmessung dann einen Artikel) fuehren. Die Vorgagn der Selektionsfelder sollten dann (bis auf die Anzahl der Rollen) berits in der Formel jedes Artikels vorbelegt sein.

  • Hallo Franco,


    danke für die Beantwortung meiner Fragen. Ich hab die Tage mal mit deinem Vorschlag der einzelnen Artikel pro Breite und Länge getestet und es wäre wohl eine Lösung meines Problems (wenn auch nur die B-Variante) allerdings mit erstmal viel Aufwand verbunden, da ich nicht alle Varianten unsere Kunden als Liste habe und wir diese dann Stück für Stück anlegen würden.


    Das mit der Formel im Rechnungslayout verstehe ich noch nicht so ganz. Wie soll ich da die Berechnungsformel zerlegen? Ich habe mir den Designer mal angeschaut und muss sagen das diese mir kompliziert erscheint (habe aber nur den Vergleich zum Vorlagendesigner von WISO Mein Büro).


    Wäre nett wenn Du mir einen Tipp geben könntest, damit ich es einfach mal ausprobiere und meinen Kollegen zeigen kann, dass es doch geht.
    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lition,


    Ihren Beiträgen glaube ich zu entnehmen, dass Sie auch schon direkt mit Franco Kontakt aufgenommen hatten. Für mein Verständnis würde ich daher nur gerne wissen, wie genau denn die Artikelbezeichnung und -berechnung auf einer Rechnung aussehen soll:


    - Rolle 5, Breite 300 mm, Länge 500 mm (so dass bei Anzahl dann laut der von Ihnen angegebenen Formel der Wert 750 steht)


    oder soll nur stehen


    - Rolle 300*500mm, Anzahl 5


    oder soll wirklich nur


    - Anzahl 750


    stehen?


    Und welcher Wert soll dann aus dem Lager ausgebucht werden? Die Gesamtfläche (also 750) oder die Anzahl an Rollen (also 5)?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    direkten Kontakt zu Franco habe ich noch nicht aufgenommen, sondern bisher nur über den Beitrag.


    Für die Darstellung hätte ich gerne die Formel in etwa in der Art wie Sie es als erstes Beispiel dargestellt haben:
    - Rollen 5 * Breite 300 mm * Länge 500 mm (so dass bei Anzahl der Wert 750 mit der Einheit m² steht)


    Im Artikeltext habe ich das Aufmaß so hinterlegt: Rollen #P * Breite #P mm/1000 * Länge #P lfm
    Er rechnet richtig, druckt es aber leider logischerweise dann auch genauso aus, wie es im Artikeltext hinterlegt ist: Rollen 5 * Breite 300 mm/1000 * Länge 500 lfm
    Das sieht verwirrend aus und kann ich so auch nicht zu unseren Kunden schicken.

    Wenn es irgendwie einen einfachen Trick gäbe, dass ich die Formel im Artikeltext so hinterlege aber er beim Druck die /1000 nicht ausdrucken würde, wäre das die einfachste Lösung.
    Ich beschreib es mal bildlich: Rollen #P * Breite #P mm{nicht drucken aber rechnen /1000} * Länge #P lfm


    Im Lager wird die Einheit m² hinterlegt und der Kaufmann zieht dann auch richtig die Gesamtfläche 750m² ab (was Mein Büro leider nicht kann da der Preisbezug lt. Deltra Support nur für die Preisberechnung dient und nicht für die Menge! Wieso rechnet er diese dann aus?) :thumbdown:


    Haben Sie vielleicht noch eine Idee? Wenn nicht fang ich schon mal an die Artikelvarianten vorzubereiten. Eigentlich wollte ich den Kaufmann in den nächsten Wochen bei uns einführen, aber das eine kleine Formel soviel Probleme macht und ich womöglich jetzt alles umständlich aufarbeiten muss, hätte ich nie gedacht. ;(


    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Hallo Lition


    Rollen 5 * Breite 300 mm/1000 * Länge 500


    In derDatenzeile bei der Artikelbezeichnung
    diese zunaechst von RTF auf txt aendern


    Dann die Variable VPo.BezRtf ersetzen wie folgt


    probiere es mal mit dieser Variable
    ChrSubst$(VPo.Bez,"*/1000","")

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lition,


    also, ich bin ja Pragmatiker. Es gibt natürlich schöne und elegante Lösungen. Eine weniger elegante, dafür aber ganz einfache hingegen wäre, in den Artikelstammdaten den Artikel so anzulegen, dass das "1/1000" in weiß und mit Schriftgröße 1 formatiert wird. Es wird dann berechnet, ist aber bis auf eine minimale Leerstelle nicht zu sehen. Oder Sie setzen das "1/1000" ans Ende der Formel und machen es nur weiß, ohne die Schriftgröße zu ändern.


    Aber ich gebe natürlich zu, dass Lösungen mit Variablen, wie von Franco beschrieben, etwas stilvoller sind.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel, hallo Franco,


    ich habe nun die beiden Varianten probiert. Ausgangsbasis war die Formel im Format [Rollen #P * Breite #P mm * Länge #P lfm/1000]


    Methode Diel:
    Wie vorgeschlagen habe ich die "/1000" in Schriftfarbe weiß und Größe 1 formatiert. Auf dem Ausdruck erscheint dann auch die Formel wie ich sie möchte nur halt mit einem kleinen Abstand am Ende. Also dies könnte endlich einen Lösung sein.


    Methode Franco:
    Ich habe deinen Vorschlag im Designer eingetragen. Wenn ich nun aber als Beispiel folgendes erfasse: [Rollen 5 * Breite 300 mm * Länge 500 lfm/1000] dann gibt mir der Kaufmann folgendes auf dem Ausdruck aus [Rollen 5 Breite 3 mm Länge 5 lfm]. Also irgendwas an der Vorgabe passt noch nicht, da er nun alle Nullen und die "*" löscht. Hast Du noch eine andere Idee?


    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Hallo Lition.


    StrSubst$(VPo.Bez,"/1000","") ergibt [Rollen 5 * Breite 300 mm * Länge 500 lfm]

    Mit freundlichem Gruß


    REIPE




    ----------------------------------------------------------------------------------
    14 Jahre Erfahrung mit büro+

  • Hallo Lition,


    StrSubst$(VPo.Bez,"/1000","")
    ergibt
    [Rollen 5 * Breite 300 mm * Länge 500 lfm]

    Mit freundlichem Gruß


    REIPE




    ----------------------------------------------------------------------------------
    14 Jahre Erfahrung mit büro+

  • Hallo REIPE,


    ich habe soeben deinen Lösung ausprobiert. HEUREKA! Das ist die Lösung.
    Vielen Danke an dich, Franco und Hr. Diel für die Hilfe bei meinem Problem, welches endlich gelöst ist.


    Aber ich stehe ja am Anfang meiner Arbeit mit dem Kaufmann und das wird bestimmt nicht mein einziges Problem gewesen sein.
    Hier findet man aber Profis die tolle Hilfe bieten.


    Gruß
    Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand