Fehlermeldung: Konto "", welches im Umsatzsteuerdatensatz 49 VSt....... im Kontenplan nicht gefunden

  • Hallo,


    beim Versuch die UstVoranmeldung zu drucken....bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Das Konto "", welches im Umsatzsteuerdatensatz "49 VSt. aus
    Bauleistungen nach §13 UStG (sonstige)" angegeben ist, wurde im
    Kontenplan nicht gefunden.


    Wenn
    ich unter Bearbeiten/Parameter/Sonstige/Umsatzsteuer und dann beim
    entsprechenden Datensatz unter dem Register [Fibu] habe ich auch keine
    Konten hinterlegt... welche muss ich angeben?


    In der Suche habe
    ich zwar das Thema schon mal gefunden und versucht mich schlau zu lesen... aber das Konto 1577 existiert lt.
    meinem Kontenrahmen SKR04 überhaupt nicht....
    Der Steuerschlüssel 49
    verwendet den Steuersatz 16%, wenn ich das richtig sehe... kann man den
    nicht komplett deaktivieren? den Steuersatz gibt es doch gar nicht mehr.
    ...


    Über eine Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Gruß
    Nadine

  • Hallo,


    ich habe unter Steuerkategorie bei Bauleistung (sonstige) den Steuerschlüssel auch auf 48 geändert und dann den Steuerschlüssel 49 und 59 gelöscht und dadurch die fehlermeldung weg bekommen... ich hoffe, das war so richtig? Natürlich erst mal im Testmandant....


    Gruß
    Nadine

  • Steuerschlüssel löschen ist gar nicht gut. ;) Denn die Formulare greifen auf solchen Sachen zu. In denen sind Variablen der jeweiligen Steuerschlüsel hinterlegt und so. Wenn du eine Rechnung drucken willst und dir dann dafür dort eine Latte Fehler gemeldet werden, dann weißt du Bescheid. ;)


    Die Löung ist einfach die, dass man dann im Steuerschlüssel ein anderes Konto hinterlegt. Dem Programm geht´s nicht um das "richtige" Konto, das weiß es eh nicht, sondern dass ÜBERHAUPT ein Konto im Steuerschlüssel steht.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, dass hatte ich in alten Beiträgen auch erst gelesen... einfach ein anderes Konto hinterlegen aber er hat mir beim Erfolgskonto immer gemeckert, egal, welches ich hinterlegt hatte und es war dann nur rot markiert.
    ich habe das alles ja erst mal nur in einem Testmandant ausprobiert... in dem ich eine Mandatensicherung vom Hauptmandant eingespielt hatte.
    Oder welche sollte ich dann hinterlegen?


    Gruß
    Nadine

  • Hallo,


    ich habe jetzt raus gefunden, dass wenn ich bei Steuerschlüssel 49 das Konto: 1407 und Erfolgskonto 5900 hinterlege ich keine Fehlermeldung bei der UVA mehr bekomme.
    Beim Steuerschlüssel 59 habe ich das Konto: 3837 und Erfolgskonto: 5900 hinerlegt, weil das war der nächste Schlüssel wo die Meldung kam...
    Falls jemand grobe Einwände hat bitte mitteilen :)


    Gruß
    Nadine

  • Hallo NadineS


    ist ok. Sind vermutlich sonstige Leistungen?
    Das naechste mal bitte noch die Bezeichnung des Steuerschluessels schreiben und in Zukunft bitte keine "Konteplanaktualisierung" durchfuehren. Da kann zu boesen ueberraschungen kommen , denn keiner der Programmierer weiss, welche Anpssungen Du inzischen vorgenommen hast die dann ggf ueberschrieben werden.


    Pruefe aber noch ob bei den Erfolgskonten auch der Steuerschluessel hinterlegt ist, beim dem Du diese zugewiesen hast

  • Hallo Franco,


    bitte entschuldige...
    Steuerschlüssel 49 = VSt. aus Bauleistungen nach §13 UStG (sonstige)
    Steuerschlüssel 59 = USt. aus Bauleistungen nach §13 UStG (sonstige)
    Sind aber beides Steuerschlüssel mit Steuersatz 16%... kommen doch eh nicht mehr zum Tragen, oder?


    Bei den Erfolgskonten ist der Steuerschlüssel natürlich nicht hinterlegt, aber ich habe auch überhaupt kein Konto gefunden wo dieser hinterlegt ist....


    Gruß
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    kein Grund sich zu entschuldigen :)


    ja, Du kannst Sie loeschen.


    Gehe zuerst in die Parameter > Umsatzsteuerkatergorien und entferne diese aus der Kategorie
    dann loesche die Steuerschluessel.


    Vor der Loeschaktion eine Mandanspez Vollsicheurng erstellen, vorsichtshalber