[gelöst] PDF-Anhang bei E-Mailversand


  • Hat das schon mal jemand erfolgreich probiert?


    Ich habe für Aufträge in den Stammdaten -> Meine Firma -> Ausgabeoptionen -> E-Mail Anhänge ein zusätzliches PDF-Dokument importiert, welches den per E-Mail versendeten Auftragsbestätigungen beigefügt werden soll. Nur leider macht MB das nicht. Muß man da noch irgendwas extra einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko66,


    kommt eine Fehlermeldung beim Versand, kommt die E-Mail ohne Anhänge an oder gar nicht?


    Mit der neuen Programmversion 13.00.01.100 soll im Übrigen der Versand der E-Mailanhänge noch einmal überarbeitet werden, da es Probleme mit verschiedenen Mailclients geben kann. Eventuell können Sie bereits jetzt unter "Datei > Einstellungen > Allgemein > Sonstiges" ein anderes "Email-Verfahren" einstellen und den Versand erneut versuchen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    danke für die Antwort.
    Die normalen PDF-Anhänge (also Rechnungen, Auftragsbestätigungen etc.) werden alle ordnungsgemäß an Outlook 2010 übergeben und versandt. Da habe ich - nach Umstellung auf das Verfahren B - keine Probleme mehr. Was aber eben nicht funktioniert, sind zusätzliche Anhänge, wie beispielsweise eine PDF-Datei mit der Widerrufsbelehrung, welche man, wie oben beschrieben, zusätzlich definieren kann. Diese extra Dokumente werden schlicht ignoriert.


    Aber vielleicht wird das ja mit dem nächsten Update gefixt.

  • Hallo,


    ich hab diese Funktion soeben ausprobiert (PC, Win 7, MB 2013, Outlook 2007) und sie funktioniert einwandfrei. Ich habe dafür die entsprechenden Dokumente per Drag 'n Drop in den Einstellungsmöglichkeiten bei MB hineingezogen.

  • Ich hab jetzt mal auf den E-Mail-Versand auf das Verfahren A umgestellt und siehe da, es werden auch zusätzliche Anhänge korrekt eingebunden.
    Bislang habe ich nämlich das verfahren B genutzt, weil es bei der Ersteinrichtung mit Variante A zu einer Fehlermeldung gekommen war (Mein Büro 2012)
    --> Bedienung [gelöst] Dateiname bei PDF-Versand via E-Mail


    Offenbar ist da was beim Update auf Version 2013 gefixt worden, denn nun geht's auch mit Variante A.


    :)


    Damit ist der Thread dann erledigt.