WISO Steuer 2013 - Fahrten zur Lerngemeinschaft

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    kurze und knappe Frage: Wo trage ich bei WISO Steuer 2013 die Fahrten zu einer Lerngemeinschaft ein?


    Ich habe bei den Ausgaben zu Löhnen, unter Fortbildungskosten, dort meine Weiterbildung eingetragen.
    Unter Fahrtkosten kann ich allerdings nur die Fahrten zwischen der Wohnung und dem Veranstaltungsort eintragen.
    Soll ich die Fahrten für die Lerngemeinschaft unter "Sonstige Kosten" eintragen? Wie mache ich das dann?


    gruß imhoep :)

  • Lässt sich doch problemlos unter Fortbildung einrichten. Neue Fortbildung, meinethalben 1.1.-31.12., und dann die Zahlen und sonstigen Daten. Du musst lediglich bei den MfV aufpassen, dass da nichts dopllet reinkommt und die Daten stimmen.


    Ansonsten kannst Du es machen wie Du lustig bist, da Du eh die tatsächliche Durchführung der Lerngemeinschaft nebst Daten aller Teilnehmer und deren Steuernummern nebst Bestätigungen und ggf. Kostennachweisen darzustellen und zu belegen hast.

  • Ich sage ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieseKosten plausibel zu erklären. Ändert nichts an der Problematik der MfV, die natürlich nur für den Kalendertag bzw. die Abwesenheitszeiten an diesem insgesamt zu beurteilen sind. Die genannten Nachweise sind auch in jedem Fall zu führen.