Datenupdate WISO Börse 2013 nicht möglich

  • Ich versuche seit Tagen ein Datenupdate einzuspielen.
    Leider ohne Erfolg.
    Datenbank und Programm funktionieren (leider wird die Datenbank auf der Betriebssystempartition installiert und ein Wechsel auf eine Datenpartition ist laut Supportanfrage nicht möglich !!!).
    Ich erhalte folgende Fehlermeldung nach ca. 2 Stunden Datenimport - siehe Anhang.
    Für eine Lösung bin ich dankbar.
    Gandalv :love:

  • Hallo!


    Vielleicht hilft folgender Link Service1


    Falls das nicht zutrifft


    Kann es sein, dass Deine database.mdb sehr groß ist? Dadurch reicht der Speicherplatz für die Verarbeitung nicht aus.


    Dann hilft nur die kleine Datensicherung Service2


    FAQ gerade gefunden


    - Wie groß darf eine Datenbank sein?
    Da es sich bei der WISO Börse um eine Access-Datenbank handelt, liegt die Datenbankgröße bei 2 GB.


    - Warum ist meine Datenbank zu groß?
    Die Software *MUSS* bei der Datenaktualisierung geschlossen sein. Das heißt Sie starten die Datenaktualisierung aus dem Programm heraus und schließen die Software wieder. Die Datenaktualisierung läuft in einem extra Fenster. Solange die WISO Börse bei der Aktualisierung geöffnet ist, erreicht die Datenbank mit der Zeit eine Größe, mit welcher dann keine Aktualisierung mehr möglich ist, da diese keine Daten mehr aufnehmen kann.


    - Wie bekomme ich sie kleiner? Mit einer Kompaktierung geht es wohl nicht?
    Da mit Ihren Angaben ersichtlich ist, dass die Datenbankkompaktierung keinen Erfolg bringt, ist es notwendig, eine neue Datenbank aufzusetzen. Sichern Sie Ihre persönlichen Daten, indem Sie eine "kleine Datensicherung" durchführen.
    Deinstallieren Sie die WISO Börse und installieren Sie diese anschließend erneut, damit eine neue Datenbank angelegt wird. Importieren Sie die Historischen Kursdaten und importieren Sie anschließend Ihre persönlichen Daten.


    - Woher kommt der Fehler 536870917 und was sagt der aus?
    Generell ist die Fehlermeldung auf die Überschreitung der Datenbankgröße zurückzuführen. Sofern Sie eine Kompaktierung durchführen und die Verkleinerung der Datenbankgröße gerade so ausreicht, um eine Datenaktualisierung durchzuführen, erscheint die Fehlermeldung nicht. Wird danach immer wieder auftreten, sofern keine neue Datenbank angelegt wird.



    Viel Glück


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolfK () aus folgendem Grund: neue/alte Infos

  • ===========


    (leider wird die Datenbank auf der Betriebssystempartition installiert und ein Wechsel auf eine Datenpartition ist laut Supportanfrage nicht möglich !!!).
    ===========


    Das ist eine Microsoft-Vorgabe. WB startet im Silent Modus die SQL Server 2008 R2 Express Installation. Die Kommandozeile kann man finden im setup-Verzeichnis auf der CD. Es ist die xml - Datei. Man kann versuchen die Kommandozeile um INSTALLDIR="neuer Pfad" zu ergänzen und so auf eine andere Partition zu verlegen.


    Es ist zu empfehlen nur für die Spezis. Sonst lieber gleich eine größere Platte einbauen.


    Die standardmäßige Installation geht immer ins c:\Program Files.


    :)