EÜR erstellen mit MG 2013

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine Frage: wie kann ich eine Einnahme-Überschuss-Rechnung mit Mein Geld 2013 erstellen ? Es muß keine richtige EÜR sein, denn die "EÜR" ist für ein gemeinnütziger Verein und soll nach Möglichkeit nicht nur für ein Kalenderjahr, sondern auch für 6 Monate bzw. für jeden Monat erstellt werden.


    Sorry, denn ich bin etwas verzweifelt, denn ich habe mir zuerst WISO Mein Verein 2013 gekauft, bin damit aber nicht weitergekommen, weil ich damit keine "EÜR" erstellen kann, dann habe ich mir sogar WISO EÜR & Kasse 2013 gekauft, bin damit auch nicht weitergekommen, denn wie schon geschrieben, wir sind als gemeinnüziger Verein anerkannt und ich kann mit den ganzen Konten/Kategorien nichts anfangen und habe mir zuletzt WISO Mein Geld 2013 gekauft, um damit die Vereinsarbeit des Schatzmeisters (Kassenwarts) zu erledigen und komme jetzt damit auch nicht weiter. ?(

  • Moinsen!


    "wir sind als gemeinnüziger Verein anerkannt und ich kann mit den ganzen
    Konten/Kategorien nichts anfangen und habe mir zuletzt WISO Mein Geld
    2013 gekauft, um damit die Vereinsarbeit des Schatzmeisters
    (Kassenwarts) zu erledigen und komme jetzt damit auch nicht weiter."


    Ich will dich jetzt nicht in den Ruin treiben. Oder das du bei der Revision/Kassenprüfung auffällst, dass du so viel Software angeschafft hast die du nicht gebrauchen kannst. Aber warum hast du dir nicht "Wiso mein Verein" gekauft? Ich habe auch mal für einen gemeinützigen Verein die Kassenführung gemacht. Was du willst ist ja keine EÜR, denn zuviel Einnahmeüberschuss darf ein Gemeinütziger Verein ja nicht haben. Das Finanzamt sieht Einnahmeüberschuss nicht so gerne, weil ihr das Geld ja ausgeben solt um "Gemeinützig" zu sein. Daher ja der Name. Was du brauchst ist ein Rechenschaftsbericht deiner Ein und Ausgaben um dem Vorstand und nach der Revision/Kassenprüfung der Mitgliederversammlung Rechenschaft abzulegen, dass zusammen mit deinen Prüfern die die Entlastung vorschlagen deine Entlastung und die deiner Vorstandskollegen erfolgen kann. Ich weiß natürlich auch nicht wieviele Buchungen du hast. Arbeitest du denn mit einem Kontenplan? Was MG als Kategorien kennt sind ja praktisch Sachkonten. Nur das kein Privatmann Sachkonten braucht. Sieh mal das Portfolio von Buhl ist doch klar. MG ist für Privatleute. Also wenn du ein Haushaltsbuch führen willst und das ganze Banking dran sonn. EÜR & Kasse kommt deinem Problem schon näher. Es ist für kleine Betriebe. Der größte Unterschied ist aber ein Betrieb stellt eine EÜR auf und sagt dem Finanzamt "Das sind meine Einnahmen, Besteuer mich". Das ist aber nicht dein Ziel eines Kassenwarts eines gemeinützigen Vereins. Dein Ziel muss sein eine Aufstellung zu machen, dass sich Einnahmen und Ausgaben die Waage halten. Das Finanzamt wird zusammen mit Vorstands und Mitgliederversammlungsprotokollen darüber entscheiden euch von der Körperschaftssteuer zu befreien. (Was ja der Sinn eines GEMEINNÜTZIGEN Vereins) ist. Lange Rede kurzer Sinn. Die Frage wie man mit MG eine EÜR machen kann ist so, als ob du fragst wie man mit Wiso Haushaltsbuch eine Überweisung tätigen kannst. Das Programm ist dafür einfach nicht gemacht. Wenn die Software bereits über Vereinsvermögen angeschafft wurde würde ich mit dem Vorstand und einem Kassenprüfer über die Anschaffung von Wiso Mein Verein (Was nun wirklich die richtige Software ist) reden. Der Kassenprüfer kann dir bestimmt auch sagen, wie diese Dreifachanschaffung bei einer Prüfung aussehen würde. Einen Grund für die Verweigerung der Entlastungsempfehlung sehe ich da aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum hast du dir nicht "Wiso mein Verein" gekauft?

    :whistling: :search:

    Sorry, denn ich bin etwas verzweifelt, denn ich habe mir zuerst WISO Mein Verein 2013 gekauft,


    Lange Rede kurzer Sinn. Die Frage wie man mit MG eine EÜR machen kann ist so, als ob du fragst wie man mit Wiso Haushaltsbuch eine Überweisung tätigen kannst. Das Programm ist dafür einfach nicht gemacht.

    Kann man so nichts sagen.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin neu hier und habe eine Frage: wie kann ich eine Einnahme-Überschuss-Rechnung mit Mein Geld 2013 erstellen ?

    Kurz & knapp:
    1. Kategoriebaum "Ueberschuss.tre" laden.
    2. Buchungen mit Kategorien aus dem Baum verknüpfen
    3. Auswertung erstellen (Auswertung -> Business -> Einnahmeüberschuss


    Weitere Infos hier und hier.

  • Es wurde doch schon Mein Verein gekauft und man ist damit nicht zurecht gekommen.
    Habt ihr die Programme alle zurück gegeben oder liegen die da noch irgendwo rum? Wenn letzteres der Fall ist, dann installiere doch mein Verein wieder und lass dir hier von der Community bei deinen Problemen helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte das wäre dann selbstverständlich,

    Sollte es, ist es aber oft nicht.


    Hier können wir dann tatsächlich nicht weiter helfen.

    Könnten schon, wollen/sollen aber nicht. Gibt sonst nur Kuddel-Muddel (sorry Kuddel ;) )

  • Hallo all,


    ich scheine ja hier Einige sehr verwirrt zu haben ! Sorry, das wollte ich nicht.


    @ Billy1963 - vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen. :)


    @ Franzsh - ich habe Wiso Mein Verein 2013/EÜR & Kasse 2013/Mein Geld Professional 2013 Software privat angeschafft, um mir die Arbeit im Verein zu erleichtern (das bezahlt also nicht der Verein, weil ich es im Verein nicht verbuche).Jetzt muß ich nur noch üben, das Beste damit zu erstellen, bzw. die Software optimal zu nutzen. ;)


    Ich glaube, meine Frage war im richtigen Unterforum oder :?:


    Ich habe noch mehr Fragen, die werde ich aber im Unterforum "Mein Verein" stellen. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich scheine ja hier Einige sehr verwirrt zu haben ! Sorry, das wollte ich nicht.

    Hast Du auch nicht.


    Billy1963 - vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen.

    Gerne.


    Ich glaube, meine Frage war im richtigen Unterforum

    Ja.


    Ich habe noch mehr Fragen, die werde ich aber im Unterforum "Mein Verein" stellen.

    Aber nicht zu "Mein Geld" ;)