Zwei PC ein NAS-Server und keine Möglichkeit dies sinnvoll zu nutzen?

  • Hallo,


    ich hatte gerade ein frustrierendes Gespräch mit der Hotline.


    Ich baue zuhause gerade um und installiere 2 PC mit identischer Software in einer Netzwerkumgebung auf. So ist jedenfalls mein Plan.


    Alle Daten sollen grundsätzlich auf einem NAS-Server abgelegt werden, damit ich von beiden PC ohne Einschränkungen arbeiten kann.


    Natürlich nur entweder an dem einen oder anderen, nicht gleichzeitig.


    Es funktioniert wunderbar mit Word, Excel und sogar Outlook. Nur mit der Software Mein Büro, KontoOnline etc. nicht.


    Klar habe ich berücksichtigt, dass ich ggf. eine zweite Lizenz kaufen muss. Aber zuerst wollte ich das technische klären und dabei kann mir Buhl leider nicht helfen.


    Weiß evt. jemand mehr zu diesem Thema???

  • Bekunde Dein Interesse an der Orgamax Software und kläre die technischen Details mit deren Hotline.


    Viele Grüße Rainer

    Software: Wiso MB 2014, Auftrag+, Lager, Banking+, Marketing, Webshop. Rechner: AMD FX-8350 BE - 4,0 GHz, 256 SSD, Win 8.1 64bit, 32 GB RAM. WebServer: Intel® Core™ i7-4770, 2x240 GB SATA 6 Gb/s SSD, RAM 32 GB DDR3, Debian 7.

  • Ich habe das gleiche Problem!


    Ich habe die MB Datenbank mal auf dem NAS gelegt und den Pfad in der MB.ini datei entsprechend geändert. Hat leider nur zufolge, dass ich ein Fehlermeldung bekomme, dass auf der Datenbank bereits zugegriffen wird (ist aber nicht so). Vielleicht funktioniert diese Weise, wenn man einen Lizenz für einen zweiten (bzw. dritten) Arbeitsplatz erwerbt, aber die Hotline wollte mir nichts garantieren, deswegen habe ich es dann gelassen. Leider gibt es nicht die Option einen weiteren Arbeitsplatz zu testen, wie andere Module.


    In der Modulbeschreibung findet man leider nichts über wie die Lizenzen gehandhabt werden.


    Wenn Sie bereits zwei Lizenzen haben, könnten Sie es ja mal mit einem Rechner und dem NAS versuchen. :D Natürlich sollten Sie alle Daten zuerst mal sichern. Und ich kann Ihnen narürlich auch nicht garantieren dass es funktioniert.


    PS. Es wurde von der Hotline erwähnt, dass diese Thematik bereits aufgegriffen wurde und an eine Lösung gearbeitet wird. Das war aber Nov 2012.

  • Alles klar soweit, nur funktioniert es mit der Umsetzung noch nicht ganz. Ich krieg immer den Fehlermeldung, dass bereits auf die Datenbank zugegriffen wird, wie bereits erwähnt. Haben Sie zufällig bereits zwei Lizenzen für den Mehrplatzbetrieb?