Nachdem Börse 2013 nun endlich läuft (war extrem stressig wg. MS-SQL, habe viele Kuriositäten mit der Datenübernahme aus 2012 erlebt), kann ich mich nun den Programmdetails widmen.
Da ich gerne meinen DSL-Netztwerkzugang deaktiviere (wenn ich längere Zeit keinen Netzzugang brauche), fiel mir schnell folgendes „Feature“ der neuen Börse-Version auf:
Schon beim Start des Programm ist eine Internetverbindung notwendig, ebenfalls bei jedem Anklicken eines Wertpapiers im Explorer uvm. Fehlt die Verbindung, kommen unangenehme Fehlermeldungen und ev. muss man das Programm sogar schließen (selbst wenn die Verbindung wieder steht). Dabei habe ich sämliche Wertpapiere in der Datenbank (keine Online Suche erforderlich), wie bei Börse 2012. Außer zur Datenaktualisierung oder Intraday Service besteht also kein Grund für eine Internetverbindung, jedenfalls keine Dauerverbindung.
Ich frage mich: Welche Daten meines Rechners werden zu Buhl´s Server kopiert? Als Microsoft mit solchen Sachen anfing, gab´s ein großes Geschrei - zu Recht!
Wie kann man das unterbinden? Hat jemand eine Idee, wie man Buhl´s Neugier zügeln kann oder hat die Software hier noch eine Macke?
Gruß
Thomas