WB 2013 - Lösung für die m.E. umständliche Eingabe von Transaktionen ???

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern die neue WB2013-CD problemlos installiert habe und auch das Datenbankupdate samt Konvertierung problemlos geklappt hat, habe ich mich sofort an die Eingabe neuer Wertpapier-Transaktionen gemacht.


    Dabei ist mir folgends aufgefallen:


    Im Gegensatz zu WB2012 fehlt jetzt bei der Transaktionseingabe (jeweiliger Inhaber -> Transaktionen -> Erfassung) das bisher vorhandene Fenster links neben der Transaktionsliste, in dem man direkt und ohne Umwege auf "Ankauf", Verkauf", "Wertpapierertrag" etc. klicken konnte. Wollte man außerdme noch eine Kontotransaktion erfassen, so musste man lediglich auf den senkrechten Reiter "Konto" klicken und konnte dort dann "Bareinlage", Habenzinsen" etc. erfassen.


    Bei der neuen WB-Version hat man dagegen viel mehr Klick-Arbeit: Nach dem Öffnen der Transaktionsliste muss man nämlich FÜR JEDE TRANSAKTION JEDES MAL erst auf "Depot" oder "Konto" klicken ("Depot" ist also nicht mehr als Standardauswahl vorgegeben) und muss im sich dann öffnenden Drop-Down-Menu erst die Art der Transaktion auswählen.


    Damit VERDOPPELT sich die Zahl der Arbeitsschritte.


    Auch wenn der eine oder andere Nutzer damit kein Problem hat, so ist das in meinem Fall (-> ich verwalte mit WB für mich und meine Familie, Eltern, Geschwister etc. die maximal mögliche Anzahl von 10 Inhabern/Konten/Depots) ein deutlich höherer Arbeitsaufwand im Vergleich zu früher, nachdem ich pro Woche und Depot stets mind. 5-10 Transaktionen zzgl. Ertragsausschüttungen, Kontoumbuchungen etc. habe.


    Ich halte diese umständliche Eingabe daher für einen enormen Rückschritt in Bezug auf die Bedienungsfreundlichkeit, so dass ich erst einmal bei der alten WB-Version bleibe und auf eine hoffentlich kurzfristige Lösung bei WB2013 hoffe.


    Auch meine Hoffnung, dass der Support hier eine Lösung hätte und ich nur die "Einstellungen" abändern müsste, wurde enttäuscht: Nach Angaben der Chat-Hotline soll diese Programm-Änderung nämlich - angeblich - auf vielfältige Kundenwünsche zurückzuführen sein, die die bisherige Art der Transaktionserfassung für umständlich hielten ... allerdings frage ich mich dann, wo jetzt die Verbesserung liegen soll?


    Wie denkt Ihr darüber?
    Oder habt Ihr evtl. eine Lösung für eine schnellere Transaktionserfassung (d.h. wie bisher), die ich übersehen habe bzw. die mir bisher entgangen ist????????


    Viele Grüße von einem über die neue WB-Version 2013 etwas enttäuschten Nutzer.