Unterschied Buchung und Zahlungsverkehr

  • Hallo Forum,


    ich habe heute mein Wiso-Haushaltsbuch 2013 installiert. Ich frage mich die ganze Zeit, wo denn eigentlich der Unterschied zwischen Buchung und Zahlungsverkehr sein soll. Beides taucht danach einfach in meinem Offline-Haushaltsbuchkonto auf.


    Ich möchte im wesentlichen nur meine Ein- und Ausgaben mitschreiben. Ist das jetzt egal was ich hernehme ?


    Schönen Dank und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte im wesentlichen nur meine Ein- und Ausgaben mitschreiben. Ist das jetzt egal was ich hernehme ?

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Du auf eine solche Unterscheidung kommst? :S
    Im Zahlungsverkehr (Auftragsformular) werden Buchungen erzeugt, die dann in der Buchungsliste (Bereich Buchungen) des Kontos erscheinen. Den Vorgang nennt man auch "Buchung".
    Was aber meinst Du hier mit "Buchung" (im Gegensatz zum Zahlungsverkehr)? ?( Da wäre ein Screenshot sicher angebracht.
    Ansonsten kann man nur allgemein sagen: wenn am Ende Deine Buchung an der von Dir gewünschten Stelle in der von Dir gewünschten Form erscheint, ist es o.k.; egal welchen Weg oder welches Tool Du gewählt hast.