Mitarbeiter-Erfassung im falschen Monat

  • Guten Morgen,
    nachdem wir nun neu auf den Kaufmann umgestiegen sind, habe ich ein Problem mit der Erfassung des Lohns. Der Mitarbeiter wurde angelegt, bei der Einrichtung wurde angegeben, die Erfassung soll erst ab Januar 2013, also jetzt, erfolgen. Unter Beschäftigungsverhältnisse - Abrechnungsbeginn steht auch korrekt der 01.01.2013. Wenn ich aber auf Erfassung klicke, um eben den aktuellen Monat zu bearbeiten oder abzurechnen, kommt immer der Januar 2012 mit der Warnung, der Mitarbeiter sei in diesem Zeitraum nicht beschäftigt. Ist ja auch logisch, soll ja erst ab 2013 berechnet werden. Wie kann ich denn das ändern? Habe schon im Forum gesucht, und gefunden, man solle einen Monatsabschluß machen. Habe ich auch alles schon getan für mehrere Monate, aber der Erfassungszeitraum - alles rot hinterlegt, ändert sich nicht. Bin nun wirklich ratlos. :(

  • Nun ja, ich weiss schon, dass alle auf das Update warten mit den Beitragsätzen. Darum geht es mir ja gar nicht. Es geht mir darum, dass bei mir der falsche Monat angezeigt wird zur Erfassung, also Januar 2012 und nicht Janaur 2013.
    Auch wenn ich mit fiktiven Monatsabschlüssen versucht habe, mich durch das Jahr zu "robben", wie anderswo hier geraten, bleibt dort immer noch der Januar 2012 stehen.
    Irgendeiner eine Idee?

  • Hallo "chris808",


    wenn bei Ihnen noch der Januar 2012 angezeigt wird, dann sind die Monatsabschlüsse durchzuführen, bis Sie sich im Januar 2013 befinden. In der Ribbon-Ansicht ist diese Schaltfläche unter "Übergeben / Auswerten" zu finden.

  • Hallo "chris808",


    wenn bei Ihnen noch der Januar 2012 angezeigt wird, dann sind die Monatsabschlüsse durchzuführen, bis Sie sich im Januar 2013 befinden. In der Ribbon-Ansicht ist diese Schaltfläche unter "Übergeben / Auswerten" zu finden.


    Hallo "chris808",


    wenn bei Ihnen noch der Januar 2012 angezeigt wird, dann sind die Monatsabschlüsse durchzuführen, bis Sie sich im Januar 2013 befinden. In der Ribbon-Ansicht ist diese Schaltfläche unter "Übergeben / Auswerten" zu finden.

    Guen Morgen,
    genau das habe ich ja schon getan, wie ich zweimal erwähnte, das hat nichts geholfen :(

  • chris808


    Bitte senden Sie einmal einen Screenshot, damit zu sehen ist, welcher Lohnmonat bei Ihnen aktuell eingestellt ist.

  • Also das sieht nicht normal aus auf deinem Screenshot. Mach am besten mal eine Konsistenzprüfung über "Datei > DB-Manager " Mitarbeiter > Prüfen > Datenkonsistenzprüfung".

  • Hallo "chris808",


    in der Tat scheint es dort empfehlenswert einmal den Datenbankmanager zu bemühen und diesen nach Unregelmäßigkeiten suchen zu lassen. Die Anzeige im Screenshot ist jedenfalls nicht plausibel. Prüfen Sie bitte auch einmal, ob Sie das neuste Update installiert haben, dies ist aktuell die Build 13.0.4465.

  • Also, irgendwie hat es nun plötzlich geklappt, obwohl das Datum die ganze Zeit auf Januar 2013 stand, etc. Könnte jetzt den Januar bearbeiten...Aber nun ist es ein banges Warten auf die Jahrsversion 2013. Für die alten Hasen ist es ja kein Problem, wenn es erst kurz vor knapp kommt, aber für einen Neuling wie uns in dem Programm, der alles dreimal prüfen muss, wird das nichts. Wir haben heute den 22. und immer noch keine Aktualisierung möglich. Werde wohl doch wieder auf das gute SV-Net zurückgreifen müssen, um in der Zeit zu bleiben und den Rest händisch machen müssen. Schade!
    Trotzdem vielen Dank an alle, die gute Tips gegeben haben.

  • Moin,


    mit dem Update war es zwar möglich, den Januar zu erfassen, aber leider ist es nicht möglich, den Monatsabschluß zu machen. Es gibt immer die Fehlermeldung für den JAnaur 2012, obwohl die Abrechnung doch erst ab 2013 sein soll. Außerdem kann man den Januar 2012 nicht erfassen, weil dann die Meldung kommt, dass der Maitarbeiter in dem Zeitraum nicht beschäftigt war. Logisch, stimmt ja auch. Mache ich eine Datenkonsistenz-Prüfung, gibt es keine Fehlermeldung. Habe die entsprechenden Screens gleich mal mit angefügt. Ich hoffe wirklich, dass mir da einer helfen kann. Ich weiss da nicht mehr weiter. :(
    Natürlich ist Gleitzone angehakt, das ist wahrscheinlich nur zur Erinnerung, wurde ja auch richtig berechnet. Und die Einzugstelle ist auch hinterlegt... Seufz!

  • Hallo chris808


    erste eine datensicherung


    Sind im Januar 2012 Lohnarten erfasst?
    dann setze einmal das das Beginn Datum von unter Abrechnungsvorgaben auf Jan 2012
    Setze alle Betraege der Lohnarten auf 0,00 damit es keine Rueckrechnungen gibt

  • Hallo Franco,
    hm, unter Abrechnungsvorgaben kommt mir nur dieser Screen. Da kann ich nur editieren, und zwar nur sowas wie Kirchensteuer, Soli, etc, aber kein Datum ändern. Du meintest doch unter Parameter>Abrechnungsvorgaben, oder? Oder wo soll ich das machen? Oder meinst Du, ich soll in Lohn-Abrechnungsdaten das Datum ändern? Obwohl ich schon Monats- und Jahresabschluß in 2012 gemacht habe? Sorry, wenn ich so blöd frage...
    Warte erstmal, bis Du mir das bestätigst, bevor alles noch schlimmer wird. Und wenn das dann so klappt, mache ich dann also einfach alle Monatsabschlüsse nochmal?


    Und noch ne Frage: Ich hatte das ja auch schon in der Testdatei versucht, aber da hat er mir immer die Fehlermeldung gegeben, dass kein Lohn oder Gehalt eingetragen ist, und da müsse was stehen. Muß ich dann ein neues Gehalt mit Null Bezügen anlegen?


    Gruß Chris

  • Hallo Franco,


    das ist bei mir Fehlzeit mit Lohnfortzahlung! Ich will ja keine Bezüge haben. Außerdem kommt immer eine Fehlermeldung, dass kein Gehalt eingetragen ist und man kann den Datensatz dann nicht speichern. Man kann definitiv keine Lohntasche ohne Gehalt angeben.
    In meiner Verzweiflung habe ich jetzt eine neue Test-Firma angelegt, in diese habe ich meinen Mandanten ohne Mitarbeiter importiert. Dann die MA neu angelegt und berechnet. Da die Firma ja erst im Januar 2013 beginnt, war das nicht so sehr viel Arbeit. Dann will ich den neu angelegtenTestmandanten in meinen Hauptmandanten rücksichern. Das müßte doch gehen, oder?


    Gruß, Chris

  • Moin Franco,


    das hate ich dann auch versucht, aber das Programm akzeptiert es nicht, wenn ich kein Gehalt eingebe. Und wenn ich den Abrechnungsbeginn auf Janaur 2013 geändert habe, kam trotzdem ne Fehlermeldung,weil ja im Januar 2012 was drin stand. Und das konnte man nicht löschen - Datensatz ließ sich ncht speichern! Und die Fehlzeit mit Bezügen ist ja auch inkorrekt. Aber mit dem Neu-Anlegen ging es dann endlich. Puh! Hoffe, das läuft jetzt etwas entspannter ;)


    Vielen Dank für Dein Mitdenken!
    Chris