Software Abo wie verbuchen

  • Servus miteinander. :)


    Ich bin von Beruf Grafik Designer und habe mir ein Abo bei Adobe's Creative Cloud eingerichtet. Einen normalen Soft - oder Hardwarekauf hab ich noch selbst hinbekommen aber wie gehe ich bei einem Software Abo vor? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Bei meiner Buchungssoftware handelt es sich um Mein Büro 2012.


    Vielen Dank im vorraus. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit "sonstige Betriebsausgaben"?


    MB hat hier ein eigenes Unterforum, ich bin wahlweise aus persönlicher oder technischer Inkompetenz darauf angewiesen, und bitte darum, dass uns jemand anderes verschiebt.

  • Ich kann Sie nicht verschieben :) aber ich habe eine Idee bezüglich der Buchung (bin ebenfalls Grafik-Designerin).


    Wir nutzen eine Online-Software für Projektmanagement und verbuchen dies unter 3100: Fremdleistungen.
    Dasselbe gilt für Hoster und sonstige Dinge, die wir monatlich im Abo bezahlen. Mit dem Adobe-Cloud-Zeugs wäre es doch eigentlich dasselbe. Ich würde es unter 3100 Fremdleistungen buchen.


    Meine Informationen habe ich von meinem Steuerberater, der jährlich alle meine Buchungen prüft und mich korrigiert. Sein Argument gegen das Konto "Sonstige Betriebsausgaben" war: Da können Sie ja eigentlich alles drauf buchen, haben aber keinen Überblick mehr über Ihre Kostenstruktur, weil man es irgendwann einfach nicht mehr aufschlüsseln kann.


    Letztendlich werden ja so gut wie die meisten Betriebsausgaben steuerlich gleich behandelt (von Krediten und sonstigem Kram der steuerlich irgendwie besonders beachtet werden muss, mal abgesehen) Die Konten dienen hier mehr dem Überblick, als dem Finanzamt.