Installation WB 2013: WB 2012 startet nicht mehr

  • Als user mit admin permissions - virenscanner an - windows 7 - WB 2012 vorhanden und stabil laufend - konnte ich WB 2013 einwandfrei instalieren (SQL Server Express 2008 R2 installation klappt neben bereits laufendem, SQL Server Express 2012). Die installation wurde durchgeführt unter der vorgabe die 2012er version nebenher lauffähig unangetastet zu lassen. Die 2013er läuft stabil - aber nun startet die 2012er nicht mehr. Das logo WB 2012 sehe ich noch, aber die 2012er anwendung startet nicht mehr.


    Wie kann ich analysieren was los ist ? Der taskmanager zeigt kurzfristig die anwendung 2012 aber dann ist ruhe.


    Rain Man

  • Hallo,


    auf deinem Beispiel sehe ich noch einen gewaltigen Bug in der Installation. Es ist undenkbar, das eine bestehende SQl-Server Installation nicht erkannt wird! Ein mittelmäßiger Coder weiß wie man in der Registry nach SQL-Instanzen sucht. Natürlich sollte eine bestehende Installation gefunden werden, sollte auch diese als Grundlage zur Erzeugung neuer WB2013-Instanz genommen werden. Zur Not baut man eine Maske mit folgenden Angaben: Datenbank, Login (sa oder Windows), User (sa), Passwort. Und läßt die SQl-Express Installation wech!


    Gruß
    jan

  • Hallo,


    auf deinem Beispiel sehe ich noch einen gewaltigen Bug in der Installation. Es ist undenkbar, das eine bestehende SQl-Server Installation nicht erkannt wird! Ein mittelmäßiger Coder weiß wie man in der Registry nach SQL-Instanzen sucht. Natürlich sollte eine bestehende Installation gefunden werden, sollte auch diese als Grundlage zur Erzeugung neuer WB2013-Instanz genommen werden. Zur Not baut man eine Maske mit folgenden Angaben: Datenbank, Login (sa oder Windows), User (sa), Passwort. Und läßt die SQl-Express Installation wech!


    Gruß
    jan


    Die WB 2012 basierte im Gegensatz zur neuen WB 2913 noch auf MS Access nicht auf SQL Server Express wie die neue WB 2013. Wie gesagt habe ich beide Installationen nebenläufig installiert.

  • Wurde die WB2013 ins gleiche Verzeichnis wie WB2012 installiert?
    Sind die orig. Daten von WB2012 futsch?


    Wozu brauchst du noch die alte WB2012 ?


    Wurde die WB2013 ins gleiche Verzeichnis wie WB2012 installiert?
    Sind die orig. Daten von WB2012 futsch?


    Wozu brauchst du noch die alte WB2012 ?


    Wurde die WB2013 ins gleiche Verzeichnis wie WB2012 installiert?
    Sind die orig. Daten von WB2012 futsch?


    Wozu brauchst du noch die alte WB2012 ?

    Die neue WB 2013 wurde in ein anderes Verzeichnis als die "alte" WB 2012 installiert. Du hast natürlich recht zu bemerken wieso ich die "alte" WB 2012 noch benötigen sollte - es klappt ja mit der 2013er. Trotzdem wundert es mich nun mal und ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden warum die Verflixte alte Installation nun nicht mehr startet. Gibt es Logfiles die ich nicht kenne - solche generiert werden ob des Starts der alten WB 2012 ?


    Rain Man Grüsst

  • Hallo!
    Die logs liegen in C:\ProgramData\WISO Börse 2012\Local\log (bei Windows 7). Falls bei Dir in einem anderen Verzeichnis suche nach statistik.log. In dem gefundenen Verzeichnis liegen alle Log-Files. Eine andere Stelle kenne ich nicht.
    Eine Ursache könnte auch der Portfolio Wizzard sein der von der Installation des WB 13 umgebogen wird, es darf nur eine Version existieren(?).


    Gruß
    Wolfgang