Umsatzsteuervoranmeldung Daten in Umsatzsteuererklärung importieren

  • Hallo


    Ich habe mit dem WiSo Steuer-Sparbuch 2012 meine Umsatzsteuervoranmeldungen gemacht.
    Nun möchte ich meine Umsatzsteuererklärung für 2013 machen und importiere die Daten durch "Vorjahresdaten übernehmen".


    Allerdings werden da nur Anschrift und Firmendaten übernommen, die gesamten Einträge aus den Voranmeldungen werden nicht importiert.
    Wie kann ich diese Daten importieren so dass ich nicht alle Einträge erneut machen muss?


    Vielen Dank


    StarBuG

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings werden da nur Anschrift und Firmendaten übernommen, die gesamten Einträge aus den Voranmeldungen werden nicht importiert.

    Vielleicht liegt es ja daran:

    Nun möchte ich meine Umsatzsteuererklärung für 2013 machen und importiere die Daten durch "Vorjahresdaten übernehmen".

  • Nein, war die für 2012, hab mich nur vertippt.


    Aber er übernimmt nicht die Einträge der Umsatzsteuervoranmeldung sondern nur die Einträge wenn ich eine EüR mache aus den Buchungen.
    Zumindest weiß ich nicht wie ich die Daten aus den Voranmeldungen importieren könnte

    • Offizieller Beitrag

    Was willst Du denn überhaupt importieren? Was hast Du vor?


    Meines Wissens nach öffnet man mit den Funktionen des Steuer-Sparbuchs ganz einfach die bisherige EÜR-Datei und bearbeitet die weiter. Und daraus kann man i.d.R. problemlos die USt-Jahreserklärung 2012 erstellen.

  • Vielleicht bin ich das ganze falsch angegangen.
    Ich habe meine Umsatzsteuervoranmeldung gemacht ohne eine EüR anzulegen.
    Die EüR habe ich jetzt erst zusammen geschrieben als ich mit der Steuererklärung angefangen habe.


    Ich dachte ich könnte die Daten aus den Voranmeldungen einfach in die Umsatzsteuererklärung übernehmen

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast Du die Voranmeldungen manuell erstellt und müsstest entsprechend natürlich auch die Jahreserklärung manuell zusammenstellen. Oder Du musst halt alles rückwirkend noch einmal alles im EÜR-Modul erfassen und dann daraus die Jahreserklärung erstellen. Die an-/abzurechnende Zahllast aus den Voranmeldungen musst Du so oder so manuell prüfen und ggf. eingeben.