Spenden zuordnen

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zur Bedienung. Wir sind ein Verein, der Spenden sammelt, um Projekte in Afrika zu unterstützen. Ich habe deshalb als Einnahme fast ausschließlich Spenden zu verbuchen.


    1. Wie kann ich eine Spende einem Mitglied zuordnen? Wenn ich bei jeder individuellen Buchung eine Rechnung erstellen muss, wäre das sehr aufwendig, denn das betrifft so gut wie jede Buchung. Der Mitgliedsbeitrag wird nur 1 x jährlich erhoben. Kann ich am Ende des Jahres eine Sammelquittung (mit Auflistung der einzelnen Zahlungen) erstellen?


    2. Wie kann ich eine Spende verbuchen, die von anderen Personen überwiesen werden? Muss ich sofort die Spendenquittung ausstellen oder kann ich für diese Personen am Jahresende eine Sammelbestätigung ausstellen? Wenn das mit der Sammelbestätigung klappen sollte, macht es Sinn, diese Personen gleich unter Kontakte anzulegen?


    3. Uns werden vom Gericht Personen zugewiesen, die ihre Bußgelder monatlich an uns überweisen müssen. Diese Zahlungseingänge müssen überwacht werden. Wie kann ich das erledigen, da ich diese Personen ja nicht unter Mitglieder anlegen möchte. Wäre hier auch ein "Kontakt-Anlegen" sinnvoll und Zuweisung einer Funktion wie z. B. "Bußgelder oder Gericht"? Rechnungen können auch für "Kontakte" angelegt werden oder?!


    Vielen lieben Dank für die Antwort gleich mal im Voraus :)