Wochenend-/ Nachtzuschlag auf Rechnung

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit Zuschläge auf der Rechnung zu berücksichtigen. Es gibt zwar eine Rabatt Spalte aber die bringt nix.
    Beispiel: Ich erfasse meine Dienstleistung im Aufwand mit 1 Std = 74€. Die Dienstleistung hat am Samstag stattgefunden was 50% Aufschlag pro Std. ist.
    Wenn ich den Aufwand jetzt in eine Rechnung nehme muss ich mit nem Taschenrechner die 50% Ausrechnen und den Artikelpreise ändern. + Im artikel
    noch dazuschreiben das es sich um 150% handelt da WE etc.
    Geht das irgendwie einfacher ? Übersehe ich was. Opimal wäre eine Spalte in der Rechnung wo ich lediglich die % Zahl eingebe.


    vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Lege einfach Artikel für Zuschläge an (50 % Zuschlag zu vorgenannter Position)und versieh diese mit einen positiven Grundrabatt in Höhe deines Zuschlages (also +50 in der Rabattspalte). Hinterlege auch einen Dummypreis an, bei einem Wert von 0 € wird der Rabatteintrag entfernt)
    Jetzt brauchst du nur noch den Gesamtpreis deiner Leistungspositon in den Listenpreis der Zuschlagposition einzutragen und schon steht der Betrag wie benötigt zur Verfügung.


    Arbeitest du nicht mit Rabatten, kannst du alternativ auch die Überschrift Rabatt im Vorlagendesigner mit "Zuschlag %") überschreiben (geht nur mit dem Vorlagendesigner). Dann reicht ein "neutraler" Beschreibungstext , den Wert trägst du im Eingabefeld ein, der erscheint dann in der (geänderten) Spalte Zuschlag (%)

  • Wieso legst Du nicht einfach einen weiteren Artikel an?
    Also einmal Arbeitszeit 74€/STD und dann Arbeitszeit 111€/STD mit Artikelbeschreibung (50% Sonn- und Feiertags Zuschlag).
    Wenn Du dann die Rechnung schreibst anstatt der "normalen" Arbeitsstunde eben die Sonntags-Arbeitsstunde auswählen.


    Bei zu vielen Artikeln wird das natürlich sehr schnell unübersichtlich. Aber nur für die Arbeitszeit?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    als kleine Ergänzung an dieser Stelle noch der Hinweis auf die Funktion "Gesamtrabatt einfügen": Wer unter der Eingabemaske oder bei "Positionen bearbeiten" mit der rechten Maustaste klickt, findet gleich als ersten Eintrag den Punkt "Gesamtrabatt einfügen". Hier ist noch ein Artikel zu hinterlegen, der im Grunde dem Kunden den Grund für den Rabatt verdeutlichen soll, bspw. "Feiertagszuschlag". Will man nun den Gesamtpreis erhöhen, gibt man einen negativen Prozentwert ein. Um einen tatsächlichen Rabatt einzufügen, also eine Verringerung der Gesamtsumme, wird ein positiver Prozentwert eingetragen.


    Beachten Sie bei dieser Vorgehensweise bitte, dass ein Gesamtrabatt i.G. zu einem Rabatt für eine einzelne Positionszeile sich auf alle Positionen der Rechnung bezieht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • !!!!!!!?!? Gruß mikutakaki


    So viele Satzzeichen und keines richtig gesetzt. Geht das nicht auch einfacher? :D


    Die einfachste Lösung wäre für mich, anstatt Zuschlagsprozente einzutippen, ein zusätzlicher Stundensatzartikel mit dem Feiertagspreis. Das hat der TO ja dann auch gemacht. Warum also umständlicher, wenn die Lösung doch so simpel ist?