Software Leasing ABO buchen (EÜR) Kleinunternehmer

  • Hallo zusammen,


    als Neuling mit Wiso Mein Büro 2013 habe ich so meine Startschwierigkeiten.


    Ich bin Fotograf (Kleinunternehmer §19) und habe mir bei Adobe Photoshop als ABO für monatlich xx,xx Euro gemietet / geleast.


    Wie verbuche ich die monatlichen Kosten in Mein Büro 2013 richtig? Einen Ansatz habe ich hier im Forum bereits gefunden (Buchen auf sonstige Betriebseinnahmen).


    Leider taucht dieses Konto bei der Auswahl (Buchung über Verrechnungskonto) nicht auf. Ich tippe auf den eingeschänkten Kontenrahmen als Kleinunternehmer.


    Somit bräuchte ich eine andere Lösung :) Könnt Ihr mir bitte Helfen ....


    Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.

  • Hallo Roadrunner82,


    nimm die Frage nach dem richtigen Kostenkonto nicht so wichtig. Die Tiefengliederung von Konten ist was für Großbetriebe, die den Kostenüberblick zu verlieren drohen und daher spezifizieren wollen. Die laufenden Lizenzgebühren für Photoshop sind 'wie gewonnen, so zerronnen' und erzeugen kein künftiges Guthaben. Folglich sind es 'reine' Kosten. Wenn du dich mit dem Anlegen neuer Sachkonten auskennst, kannst du dir ja ein Konto dazunehmen, z. B. 4810 "Lizenzgebühren PhotoSoftware".


    Es grüßt dich,
    eulaka