Einkauf von Anlagevermögen im Zuge einer Splittbuchung

  • Im Rahmen meiner Buchführung bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Ausgangssituation:
    Ich nutze die Möglichkeit unter "FINANZEN" - "Zahlungen Bank/ Kasse" Einnahmen und Ausgaben, die über mein Geschäftskonto abgewickelt werden zu kontieren.
    Ich habe auf einer Rechnung verschiedene Positionen, die ich ich jeweils einzeln als Anlagegut in das Anlageverzeichnis aufnehmen möchte.
    Wähle ich unter Kategorie die Option "Einkauf von Anlagevermögen" aus, kann ich die Gesamtsumme nicht auf einzelne Anlagegüter splitten.
    Deswegen bin ich auf die Idee gekommen unter Kategorie "Splittbuchung" auszuwählen.
    Wähle ich im nächsten Schritt "Neue Einnahme/ Ausgabe", steht mir unter Kategorie die Option "Einkauf von Anlagevermögen" nicht zur Verfügung.
    Problem:
    Ich kann mein Anlagegut nicht der entsprechenden Ausgabe in meinem Geschäftskonto zuordnen.
    Gibt es einen anderen Weg, bzw. gibt es die Möglichkeit, daß "Einkauf von Anlagevermögen" in einer Splittbuchung zur Verfügung gestellt wird?
    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Hallo AJN,
    manche "menügeführte" Vorgaben, welche dem Laien in erster Linie eine Hilfe zur Bedienung sein sollen, sind im MB mit Sicherheit noch nicht ganz ausgereift.


    Ich habe mir geholfen in dem ich per Splittbuchung die Ausgabe dem jeweiligen Anlagenkonto zugeordnet habe und dann im Anlagenverzeichnis in diesem Konto manuell einen weiteren Zugang verbucht habe.
    Es ist etwas umständlich weil es eben von dieser "laienfreundlichen" Menüführung (die auch der Grund war oder ist, dass ich es seit mehreren Jahren nutze) abweicht, aber wenn man es einmal begriffen hat gehts eigentlich.


    Grüße Matthias