Lohnabrechnung

  • Hallo alle,
    ich habe ein Problem mit der Abrechnung einer Fahrkostenerstattung.
    Laut Abrechnung vom Steuerberater wird diese mit 15 % pauschal versteuert. In den Mitarbeiterstammdaten habe ich unter pauschale Lohnsteuergruppe Steuersatz 3 hinterlegt was unter Parameter Abrechnungsvorgaben auch stimmt. Leider berechnet das Programm aber 25 % so das die Lohnsteueranmeldung nicht stimmt. Alle anderen Berechnungen sind richtig und wenn ich dieses Problem noch behoben bekomme könnte ich mir die teure Lohnabrechnung über das Steuerbüro bald sparen und das Geld Binnenmarkt wirksamer unter das Volk bringen.
    vielen Dank im vorraus
    Gruß Peter

  • Zitat von "peters"

    Hallo alle,
    ich habe ein Problem mit der Abrechnung einer Fahrkostenerstattung.
    Laut Abrechnung vom Steuerberater wird diese mit 15 % pauschal versteuert. In den Mitarbeiterstammdaten habe ich unter pauschale Lohnsteuergruppe Steuersatz 3 hinterlegt was unter Parameter Abrechnungsvorgaben auch stimmt. Leider berechnet das Programm aber 25 % so das die Lohnsteueranmeldung nicht stimmt. Alle anderen Berechnungen sind richtig und wenn ich dieses Problem noch behoben bekomme könnte ich mir die teure Lohnabrechnung über das Steuerbüro bald sparen und das Geld Binnenmarkt wirksamer unter das Volk bringen.
    vielen Dank im vorraus
    Gruß Peter


    Hallo Peters,


    hast Du den Eintrag in den Parametern gueltig ab 01.01.2005 eingetragen?
    Ich habe zwar jetzt schon WBK2006, aber das Satz 3 war schon belegt mit 15%, Satz 4 mit 5% und satz 5 mit 2%.

  • Zitat von "peters"

    Hallo Franco,
    Ich habe auch WBK 2006 und die 15 % bei Satz 3 sind ja auch richtig nur die Ausrechnung findet mit 25 % statt.
    gruß Peter


    Hallo Peter,
    Du sagtest, du hast den pauschalen Steuersatz beim Mitarbeiter eingetragen. Dort gar nichts eintragen
    Dieser muss bei der "Lohnart" eintragen werden.
    Das ist die Lohnart 43. und dort ist standarmaessig Steuersatz 2 (=25%) eingetragen. So wird dann auch berechnet.
    Dieses solltest Du auf Steuersatz 3 aendern, dann stimmts. ;-)

  • Zitat von "peters"

    Hallo Franco,
    super das hat gepaßt, allerdings kann ich bei den Mitarbeiterstammdaten das Feld Pauschale LST Gruppe nicht leer lassen. Egal rechnen tut er jetzt richtig. Mein Steuerbüro wird sich bestimmt bald ärgern. :wink:
    Gruß Peter


    Peter, das freut mich, bin auch nicht gleich daraufgekommen.


    beim Mitarbeiter dann wohl pauschale LSt 1 vermute ich mal.