EÜR falsch

  • Moin,
    wir schreiben nun den 29.08.2013 und der Fehler besteht immer noch! Bei Vorsteuerabzug bei Eingangsverbuchung von Rechnungen wird nach wie vor eine falsche EÜR erstellt. Es gab zwar mehrere Updates seit dieser Zeit, der Fehler wurde aber nicht behoben.
    Vermutlich wurden wieder zahlreich falsche Abschlüsse für 2012 erstellt....


    Und schon sind weitere Wochen verstrichen. Bald naht dann auch die Ust2013 und da wird wohl wieder nichts anderes übrig bleiben, als zum 31.12. keine unbezahlten Eingangsrechnungen im System zu haben. Hut ab für diese (Nicht)Leistung Buhl.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler ist mit dem neuen Update behoben.


    Das Programm macht nunmehr, was es soll: die Umsatzsteuer wird bei Rechnungseingang abgezogen (es sei denn, das Häkchen "ISt-Versteuerung anwenden" wurde gesetzt) und die Zahlung wirkt sich auf die EÜR aus.


    I gfreu mia. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_biggrin.gif]

  • Moin,
    das war schon mit dem vorherigen Update 14.00.01.100 in Ordnung ;)
    Und als Krönung wäre es jetzt noch schön, wenn es auch in der EÜR in den Rechnungs/Buchhaltungslisten stimmen würde....

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm macht nunmehr, was es soll: die Umsatzsteuer wird bei Rechnungseingang abgezogen (es sei denn, das Häkchen "ISt-Versteuerung anwenden" wurde gesetzt) und die Zahlung wirkt sich auf die EÜR aus


    das war schon mit dem vorherigen Update 14.00.01.100 in Ordnung
    Und als Krönung wäre es jetzt noch schön, wenn es auch in der EÜR in den Rechnungs/Buchhaltungslisten stimmen würde....


    Und hier besteht der Fehler immer noch. Konkret heisst das: Das Modul Eingangsrechnung ist nicht nutzbar.
    Die amtliche EÜR arbeitet korrekt, jedoch immer noch nicht die EÜR in den Rechnungs/Buchhaltungslisten!
    Hier taucht bei IST Versteuerung die unbezahlte ER als Ausgabe mit Eingangsdatum auf!


    in der Tat erfolgt auch mit der aktuellen Version 13.00.01.100 der Software keine korrekte Verbuchung von offenen Eingangsrechnungen bei aktivierter Soll-Versteuerung - oder besser geschrieben bei deaktivierter Ist-Versteuerung.


    Bei Sollversteuerung läuft es auch falsch:
    Dort taucht die UST in der USTVA nicht mit Erstellungsdatum der ER auf, erst mit Zahlungsdatum.
    In der internen EÜR taucht die Ausgabe nicht auf mit Erstellungsdatum der ER auf, erst mit Zahlungsdatum.


    Bei IST Versteuerung:
    Hier taucht in der internen EÜR schon mit Erstellungsdatum die ER als Ausgabe auf.
    Die USt taucht fälschlich in der internen EÜR schon mit Erstellungsdatum auf. (Haken nicht gesetzt bei IST Versteuerung (Vorsteuerabzug erst bei Zahlung)
    Die USt taucht korrekterweise in der internen EÜR erst mit Zahlungsdatum auf. (Haken gesetzt bei IST Versteuerung (Vorsteuerabzug erst bei Zahlung)
    Das amtliche EÜR Formular arbeitet korrekt!
    Zur Klarstellung und Vermeidung von Fehlern gegenüber interner EÜR und offizieller USTVA: Die ER z.Z. niemals in einen anderen Zeitraum einstellen, als den Zeitraum der eigenen USTVA! Am sichersten keine ER erfassen und die Ausgabe direkt auf die Buchungskategorie verbuchen.