Storno in WISO Börse 2013

  • Hallo,


    ich habe die WISO-Börse13.


    Wenn ich in "Transaktionen" gehe werden alle Stornos, auch alle Fehl- Doppelbuchungen angezeigt.


    In der Storno-Spalte steht "Ja/Nein". Wenn ich oben in "Storniert" auf den Pfeil klicke wird "Ja/Nein/Alle"


    angezeigt. Heist das "JA/NEIN/ALLE" löschen? Wie kann ich die Stornos löschen?


    Durch die Stornos werden die Kontostände verfälscht.


    Warum gibt es in der Hilfe keinen Punkt "Stornos löschen"?


    ?( :cursing: :thumbdown:

  • Hallo!

    In der Storno-Spalte steht "Ja/Nein". Wenn ich oben in "Storniert" auf den Pfeil klicke wird "Ja/Nein/Alle"
    angezeigt. Heist das "JA/NEIN/ALLE" löschen? Wie kann ich die Stornos löschen?


    Die Auswahl ist wie ein Filter zu verwenden "Ja" bedeutet alle Transaktionen anzeigen die storniert sind


    Durch die Stornos werden die Kontostände verfälscht.


    Aus der Hilfe Transaktionen stornieren:
    Stornieren Sie eine Transaktion, die wiederum andere Transaktionen zur Folge hatte (ein so genanntes Ursprungsgeschäft), so werden auch all diese resultierenden Buchungen storniert


    Warum gibt es in der Hilfe keinen Punkt "Stornos löschen"?


    Buchungen dürfen nicht gelöscht werden. Im Bilanzrecht gilt das Radierverbot. Deshalb wird eine Buchung storniert.


    Gruß Wolfgang

  • Das heist also, das alle gemachten Fehler oder Doppelbuchungen für immer erhalten bleiben und immer mit geschleppt werden?
    Bläht das nicht unnützerweise die Datenbank auf?
    ?(

  • Wie hoch ist denn Deine Fehlerquote?


    Ich habe gerade mal in meine Liste geschaut. Bei 1609 Buchungen sind im Laufe der Jahre 15 Stornierungen angefallen. Die dürften sich kaum bemerkbar machen. ;)


    Gruß
    Sigrid

  • Hallo!
    Entschuldigung das ich das alte Ding nochmal aufmache.
    Bei einer Depotneuaufnahme hatte ich einige Fehler und mußte stornieren. Dabei fiel mir auf....


    Jede Transaktion läßt sich editieren!


    - Setzt das Datum auf den 31.12.2013 (dann steht die Transaktion immer schön oben)
    - Schreibt den Umsatz auf 0
    - Transaktion stornieren


    Und wenn dann ein neuer Kauf/Verkauf ansteht kann man die stornierte Transaktion benutzen und wieder ist eine stornierte Buchung weg.
    Viel Spaß dabei
    Wolfgang