Vergleich zwischen Programmrechnung und Finanzamtbescheid

  • Heute habe ich über Elster die Mitteilung bekommen, das der elektronische Bescheid für die Steuer 2011 da ist. (Papierbescheid ist noch nicht da).
    Heruntergeladen verglichen und dann war ich sprachlos.
    Die Erstattung laut Programm sollte 3183,33 € betragen laut Finanzamt 1245,30 €.
    Wie kann das sein? Es ist mir in den vielen Jahren, die ich mit Wiso die Steuern mache noch nie passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Das wirst Du ja den Erläuterungen zum Steuerbescheid entnehmen können. Spätestens denen des Papierbescheides. Die Antwort auf Deine eigentliche Frage kannst Du Dir ansonsten nur selber geben, da nur Du Deine Besteuerungsgrundlagen und die eingegebenen Daten kennst.

    • Offizieller Beitrag

    Die Erstattung laut Programm sollte 3183,33 € betragen laut Finanzamt 1245,30 €.
    Wie kann das sein?

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    a) Du hast Dich bei der Eingabe vertan
    b) das FA hat sich bei der Datenübernahme vertan
    c) das WISO-Programm hat einen Bug
    d) das FA-Programm hat einen Bug
    e) Dir lagen falsche Daten vor
    usw. usf.


    Soll heißen, was ja auch schon miwe4 angedeutet hat, aus der Ferne können wir das nicht beurteilen.


    Hast Du denn schon mal die Erläuterungen des FA im Bescheid geprüft und im Steuer-Sparbuch im Programmpunkt "4. Nach der Abgabe -> Steuerbescheid prüfen..." ausgeführt? Da sieht man zumindest schon mal, in welchem Bereich die Abweichungen sind.
    Außerdem kann das Programm nur prüfen, ob Deine Eingaben plausibel sind, aber nicht, ob diese auch gerechtfertigt sind. Soll heißen, wenn Du z.B. einträgst, daß Dein Weg zur Arbeit 50 km beträgt, so nimmt das das Sparbuch "zur Kenntnis". Das FA selber kann das aber kürzen, weil sie ermittelt haben, daß Dein Weg nur 30km betragen kann.

  • Danke für die Antwort,
    Die Eingaben waren richtig ich bin da immer sehr sorgfältig.
    Werde aber noch mal alles kontrollieren. Ich konnte schon sehen, wo der Rotstift angesetzt wurde.
    Beispiel Werbungskosten nichtselbständige Arbeit Betrag X auf null gesetzt.
    Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte auf Null gesetzt.
    Spende 0. Aufwändung für Verpflegung der Betrag wurde erhöht :rolleyes:
    Arbeitszimmerkosten 0. Außergewöhnliche Belastung gesrichen.
    Das waren nur einige Beispiele.
    Ich werde jetzt einen Steuerberater zu Rate holen, der soll das durchsehen und Einspruch einlegen.
    Habe schon alles ausgedruckt und warte auf den Papierbescheid.
    Dieser Finanzbeamte hat drei Monate dafür gebraucht um dann so etwas zu verzapfen. Vieles davon ist ja jedes Jahr das gleiche und da hat sich außer einigen Werten nichts geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Beabsichtigte Abweichungen sollten sich doch aus den Erläuterungen zum Einkommensteuerbescheid, die auch schon mit dem ELSTER-Kurzbescheid übermittelt werden, ergeben. Steht da nichts drin, reicht vielleicht schon ein einfaches Telefonat.

  • Beabsichtigte Abweichungen sollten sich doch aus den Erläuterungen zum Einkommensteuerbescheid, die auch schon mit dem ELSTER-Kurzbescheid übermittelt werden, ergeben. Steht da nichts drin, reicht vielleicht schon ein einfaches Telefonat.


    Am heiligen Abend 2012 bekamen wir einen Brief vom Finanzamt mit der Aufforderung die Unterlagen für Wege zwischen Wohnung und Arbeitsplatz zu schicken. Das war ja lustig. Habe ich dann hektisch gemacht, obwohl dieser Tag ja schon ausgefüllt war.
    Ich verstehe nicht, dass nicht noch andere Unterlagen angefordert wurden, ich habe ja alles hier.
    Telefonieren möchte ich nicht, aber mein Schwiegersohn ist Steuerberater, macht aber nur größere Firmen. Aber der hat ja Kollegen, die sich um die Normalos kümmern können.

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann verstehe ich aber den Satz im Eingangspost nicht:

    Wie kann das sein? Es ist mir in den vielen Jahren, die ich mit Wiso die Steuern mache noch nie passiert.


    Viel Glück.

  • Danke
    Nun ja, der Schwiegersohn ist ja noch nicht so lange in der Familie. Eigentlich möchte ich das ja auch alleine schaffen, aber dieses Jahr ist es eben eine Ausnahme und da bin ich froh um jede Hilfe :D