Dauer Aktualisierung Tageskurse: WB 2012 vs. WB 2013

  • Man kann natürlich den Fortschritt nicht aufhalten. Und der
    Umstieg von Access auf SQL ist natürlich eine feine Sache. SQL ist bekanntlich eine schnellere Datenbank.



    Aber....



    Ich habe heute ein Tagesupdate der Kurse bei der beiden Datenbanken durchgeführt.



    Bei Wiso Börse 2012 prof. dauerte Update etwa 4-5 Minuten.



    Bei Wiso Börse 2013 prof. dauerte Update genau 1 Stunde und 12 Minuten!!!!



    Es handelte sich dabei wirklich um ein Tagesupdate. Bei den beiden Datenbanken waren Kurse aktuell und überall waren die gleichen Häkchen gesetzt, nämlich alle.



    Darf ich ganz höfflich fragen - was soll das?

  • ... mir geht es genauso :(


    Mein Tagesupdate machte ich bisher immer per Zeitsteuerung am Morgen um 8 Uhr, sobald der PC hochgefahren war. Parallel dazu startete ich Firefox (mit etlichen vorgespeicherten Tabs), öffnete Word/Excel zum Arbeiten und holte mir per Outlook meine Mails ab. Das gleichzeitig laufende WB-Datenupdate dauerte immer so um die 20-30 Minuten und hat jahrelang ohne nennenswerte Einschränkungen funktioniert.


    Seit WB2013 steigt die Zeit für das Tages-Update allerdings auf mehr als 2-3 Stunden (2-Wochen-Updates z.B. nach einem Urlaub möchte ich mir derzeit überhaupt nicht vorstellen). Daneben lassen sich Outlook/Word/Excel jetzt nur noch mit starker Zeitverzögerung öffnen und bedienen, d.h. Tastenanschläge werden erst nach einigen Sekunden (teilweise erst nach Minuten) ausgeführt. Ein flüssiges Arbeiten ist jedenfalls nicht mehr möglich, obwohl mein Dell-PC "erst" 3 Jahre alt ist (Windows 7 Ultimate 64bit, 8GB, Intel i7-870/2,93GHz). Im Gegensatz zu den o.a. Microsoft-Programmen lässt sich dieser Forumskommentar interessanterweise aber weitgehend problemlos schreiben, d.h. es treten nur ab und zu kleine Schreibverzögerungen auf.


    Ebenso ist mir aufgefallen, dass der im Task-Manager angegebene Speicherbedarf für sqlservr.exe/dpread.exe - von früher 500 MB - auf nunmehr 1,5-3 GB ansteigt. Nach Update-Ende bleibt der Speicherbedarf für sqlservr.exe immer noch bei 1 GB, obwohl WB2013 überhaupt nicht geöffnet wurde (-> als technischer Laie weiss ich allerdings nicht, ob das evtl. notwendig ist, um WB später starten zu können).


    Oder mache ich hier als Nutzer etwas falsch?



    Gruß / Wolfgang



    PS: Heute um 8 Uhr startete mein Tagesdaten-Update. Es läuft jetzt um 9:57 Uhr immer noch, so dass ich immer noch nicht richtig mit Outlook/Word/Excel arbeiten kann.

  • Soo... Ich habe gerade die beiden Datenbanken aktualisiert.
    WB12 - 10 Minuten
    WB13 - 45 Minuten


    Es werden dabei die gleichen Dateien importiert. Ich habe mir nämlich die Mühe gemacht, sie aufzuschreiben.


    WgG
    An den Urlaub darfst du gar nicht denken, das wäre für deinen Computer und Datenbank absolut tödlich.
    Also, ab jetzt bitte schön zu Hause bleiben. :D

  • Wenn ich das so lese, bin ich heilfroh, dass ich die hunderttausende Optionsscheine und Zertifikate aus meiner Datenbank entfernt und die Neuaufnahme gesperrt habe. Hat zwar damals sehr viel Zeit gekostet, aber wenigstens laufen meine Aktualisierungen in akzeptabler Zeit durch. Morgen werde ich mal versuchen drauf zu achten, wie lange es dauert.


    Gruß
    Sigrid

  • Ich habe mal die Statistik.log bemüht
    25.01. 16:00-17:03 1Std 3min
    24.01. 11:41-14:01 2Std 20min für 2 Tage
    22.01. 19:12-20:42 1Std 30min
    19.01. 12:14-12:51 37min
    18.01. 10:06-11:04 58min
    17.01. 14:17-16:18 2Std 1min


    Dabei kaum Änderungen an den Datenbanken durchgeführt.
    Woher kommen die Differnzen, am 22. und 24. Abruf für 2 Tage


    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolfK () aus folgendem Grund: aktualisiert