Abschreibungen bei Datenübernahme (Arbeitsmittel)

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bzgl. Arbeitsmitteln und Abschreibungen. Wird bei einer Datenübernahme vom Vorjahr die Abschreibung automatisch "berechnet"?
    Bzw. wird ein PC der abgeschrieben ist automatisch aus der Liste entfernt?


    Außerdem habe ich eine Frage bzgl. der Abschreibung selbst.
    Wenn ich 2009 einen PC kaufe und auf 3 Jahre abschreibe, dann ist 2009+3 Jahre = 2012.


    Heißt das jetzt das ich in der Einkommensteuererklärung für 2011 (also im Jahr 2012) die letzte Abschreibung angebe, oder
    wird in der Einkommenssteuererklärung für 2012 (also im Jahr 2013) die letzte Abschreibung angegeben?


    Praktisch wäre es, wenn der PC automatisch bei der Datenübernahme aus der Liste verschwindet...


    Viele Grüße
    Goran

  • Wenn ich 2009 einen PC kaufe und auf 3 Jahre abschreibe, dann ist 2009+3 Jahre = 2012.

    Das kommt darauf an, wann die 36 Monate Nutzungsdauer zu laufen beginnen; sprich, annder Anschaffungszeitpunkt war.


    Praktisch wäre es, wenn der PC automatisch bei der Datenübernahme aus der Liste verschwindet...

    ?(