Archivierung der Datenbank

  • Ich benutze WISO Mein Geld seit über 10 Jahren.


    Wie kann ich meine Daten sauber archivieren ?


    Ich möchte meine aktuellen Datensatz 2013 kürzen. Alle Daten und Konten vor 2005 sollen archiviert werden.


    Wenn ich die Buchungen / Konto per Hand lösche , stimmt das Endsaldo nicht mehr.


    MFG


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze WISO Mein Geld seit über 10 Jahren.

    Ich auch.


    Wie kann ich meine Daten sauber archivieren ?
    Ich möchte meine aktuellen Datensatz 2013 kürzen. Alle Daten und Konten vor 2005 sollen archiviert werden.

    Das Thema würde schon öfters angesprochen. Eine Archivierungsfunktion ist nicht (mehr) vorgesehen.
    Du kannst nur löschen, wenn Du unbedingt willst. Bedenke aber, daß das Auswertungen über einen längeren Zeitraum unmöglich macht.
    Reicht Dir nicht die "Konto schließen"-Funktion?


    Wenn ich die Buchungen / Konto per Hand lösche , stimmt das Endsaldo nicht mehr.

    Da mußt Du halt einen Eröffnungssaldo oder eine Ausgleichsbuchung einfügen.

  • Obwohl Wiso 2013 ein Top Programm ist - Hier fehlt eine Funktion.


    Ich muss das Programm austricksen (Ausgleichszahlung) damit das Programm richtig funktioniert.


    3 negative Punkte für Wiso



    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl Wiso 2013 ein Top Programm ist - Hier fehlt eine Funktion.

    Ich weiß nicht, ob Du die Diskussion darüber gelesen hast, aber das ist Ansichtssache. Ich vermisse die Archivierung nicht und kann die Gründe, warum sich die Entwickler gegen eine Archivierung entschieden haben, nachvollziehen.


    Ich muss das Programm austricksen (Ausgleichszahlung) damit das Programm richtig funktioniert.

    Wenn man Buchungen archivieren würde, müßte man das Programm auch "austricksen". Denn wenn man ältere Buchungen entfernt (egal, ob Löschen oder auslagern), so muß man dem Programm nun einmal mitteilen, mit welchem Startwert es weiterrechnen soll.


    3 negative Punkte für Wiso

    Weiß zwar nicht, was WISO damit zu tun hat, aber wenn Du meinst... :whistling:

  • Geehrtes Wiso-Software-Team


    wie kann es sein, dass ein modernes Datenbank-Tool - wie es WISO ja auch ist - keine Archivierungsfunktion im Standard-Feature-Set liefert und man sich mit irgendwelchen Tricks behelfen muss, um die Performance der Datenbank nach mehrjährigen Eingaben auf einigermaßen erträglichem Niveau zu halten.
    Archivierung kann nicht bedeuten, die Daten zu löschen (man will sie ja für Mehrjahresvergleiche oder zum Nachvollziehen noch rekonstruieren können), sondern sie von einem "aktiven und stets verfügbaren Speicher" in einen im Hintergrund liegenden Speicher abzulegen - und wieder aktivieren zu können; natürlich mit etwas mehr Zeitaufwand.


    hätte ich diese Performance - die oft Minuten dauert (zwischen Eingabeaufforderung und wirklicher Eingabe) schon früher gewußt, hätte ich mir ernsthaft überlegt, seine gesamte Geldverwaltung (die man natürlich über mehrere Jahre hinweg konstant auf einem System pflegen will) auf ein Konkurrenz-Produkt zu legen.


    hier verdient ein sonst wirklich ausgereiftes Geldverwaltungs-Tool eine "ungenügend" Benotung und bedarf dringendst einem im Basis-Modul angebotenes Feature, das in so einem Verfahren unverzichtbar ist. X(

    • Offizieller Beitrag

    hätte ich diese Performance - die oft Minuten dauert (zwischen Eingabeaufforderung und wirklicher Eingabe) schon früher gewußt

    Handelt es sich um das Problem oder ist Dein Rechner einfach nur in die Jahre gekommen?


    Zum Rest wurde hier schon genug gesagt - muß man nicht wiederkäuen. :whistling:

  • Man kann ja hergehen und die Datenbank zum Jahreswechsel kopieren. Die Kopie in Archiv umbenennen. Dann vom Orginal alles vor 2013 rauslöschen und eine Kontoprüfung laufen lassen. Schon passt der Kontostand und der Eröffnungssaldo wird automatisch angepasst. Und auch den Vergleich zum letzten Jahr hat man. Im Archiv kann man dann alle 2 Monate einmal einen Abruf starten oder vom Original im nächsten Jahr wieder eine Kopie, da 2013 rauslöschen und Export/Import in das Archiv. Das dauert auch nicht länger und vor allem beim reaktivieren ist es einfacher. Ist wohl eher eine Geschmackssache.

  • Man kann ja hergehen und die Datenbank zum Jahreswechsel kopieren. Die Kopie in Archiv umbenennen. Dann vom Orginal alles vor 2013 rauslöschen und eine Kontoprüfung laufen lassen. Schon passt der Kontostand und der Eröffnungssaldo wird automatisch angepasst. Und auch den Vergleich zum letzten Jahr hat man. Im Archiv kann man dann alle 2 Monate einmal einen Abruf starten oder vom Original im nächsten Jahr wieder eine Kopie, da 2013 rauslöschen und Export/Import in das Archiv. Das dauert auch nicht länger und vor allem beim reaktivieren ist es einfacher. Ist wohl eher eine Geschmackssache.


    Danke, das ist ein sehr guter Tipp und hilft!
    Ich vermisse auch den Jahresabschluss (der übrigens in den ganz frühen Versionen vorhanden war).






    @



    Billy1963

    Irgendwie empfinde ich es so, dass Ihre Antworten am Anliegen der User vorbei gehen.
    Das nutzt uns leider nichts.

  • Man sollte aber bedenken, dass man bei einem Versionswechsel immer alle Archivdatenbanken aktualisieren muss, um sicherzustellen, das man auch nach einigen Jahren noch auf die Daten zugreifen kann.

  • Richtig, aber letztlich abrbeitet man mit einer Archivdatenbank und durch den 1-2jährlichen Turnus sollte das sichergestellt sein. Die Kopien der Sicherungen und BackUps müssen doch auch im Auge behalten werden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das ist ein sehr guter Tipp und hilft!

    Der schon x-mal gegeben wurde.


    Ich vermisse auch den Jahresabschluss (der übrigens in den ganz frühen Versionen vorhanden war).

    Den gibt es auch in MG 2014, aber siehe unten :whistling:


    Billy1963
    Irgendwie empfinde ich es so, dass Ihre Antworten am Anliegen der User vorbei gehen.
    Das nutzt uns leider nichts.

    Wie gesagt, lass bitte zukünftig das Gemenschel!

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, aber letztlich abrbeitet man mit einer Archivdatenbank und durch den 1-2jährlichen Turnus sollte das sichergestellt sein. Die Kopien der Sicherungen und BackUps müssen doch auch im Auge behalten werden.

    Diese Vorgehensweise ist sicher praktikabel, aber ich sehe hier dieselbe Gefahr wie Sven. Man muß sich ja nur vor Augen halten, wie oft hier Probleme mit den Datenbanken und -versionen beschrieben werden. Deshalb wird bei solcher Art Archivierung im Normalfall auf immer eine Reader mit abgelegt, der die Datenbanken ohne Konvertierung lesen kann.

  • Richtig, aber letztlich abrbeitet man mit einer Archivdatenbank und durch den 1-2jährlichen Turnus sollte das sichergestellt sein.


    Woher weißt du wie häufig du auf das jeweilige Jahr zugreifen musst?


    Ich bin davon ausgegangen, dass für jedes Jahr eine separate Datenbank vorgehalten werden soll (2000, 2001, 2002 usw.). Wenn ich dann die letzten zehn Jahre gern aufheben möchte, muss ich zehn Datenbanken bei jedem Versionswechsel konvertieren. Und daran muss man eben denken.


    Die Kopien der Sicherungen und BackUps müssen doch auch im Auge behalten werden.


    Wieso? Die letzten 20 (je nach Einstellung) Backups werden vom System vorgehalten. Nach der Umstellung werden diese im neuen Format angelegt. Wenn ich die Datenbank 20 mal geöffnet habe, sind alle Backups auf dem Stand der neuen Version.

  • Woher weißt du wie häufig du auf das jeweilige Jahr zugreifen musst?
    Ich bin davon ausgegangen, dass für jedes Jahr eine separate Datenbank vorgehalten werden soll (2000, 2001, 2002 usw.). Wenn ich dann die letzten zehn Jahre gern aufheben möchte, muss ich zehn Datenbanken bei jedem Versionswechsel konvertieren. Und daran muss man eben denken.
    Zitat von »fujisan«
    Die Kopien der Sicherungen und BackUps müssen doch auch im Auge behalten werden.
    Wieso? Die letzten 20 (je nach Einstellung) Backups werden vom System vorgehalten. Nach der Umstellung werden diese im neuen Format angelegt. Wenn ich die Datenbank 20 mal geöffnet habe, sind alle Backups auf dem Stand der neuen Version.


    Eins vorab, ich habe keine Performanceprobleme (außer mit der 2015erBeta). Wenn Du einmal im Jahr archivierst musst Du das letzte Jahr in das Archiv importieren. Für das Archiv reicht aber auch ein Abruf alle 2 Monate um keine Onlinebuchungen zu verlieren. Muss man halt sehen was man braucht. Für jedes Jahr ein Archiv sehe ich nicht. Da kann man eigentlich keine Konvertierungen verpassen. Wenn Du alte Datensicherungen aufhebst hast Du das Problem auch, bei BackUps nicht, stimmt. Ich halt ein paar Kopien vor und wenn man die nicht jahrelang vergisst (tut das jemand?) passt das schon (neue Kopien-alte löschen). Aber natürlich, ob Reader, alte Versionen behalten, Datenträger usw., eine regelmäßige Datenprüfung muss bei jeder Sicherungsstrategie durchgeführt werden. Ich befürchte aber, dass die Performanceprobleme eher zunehmen werden und sich Buhl da etwas einfallen lassen muss (wenn man so die Produktbewertungen mit neuer Datenbank, auch auf der HP, ansieht wird das ja nicht besser). Eine Lösung in der Art Archivdatenbanken einzuhängen (Outlook) und da Bereiche verschieben zu können, hätte schon was.