Wiso Steuersparbuch 2012 (*.s12) in Wiso Steuer 2013 (*.t13) unwandeln

  • Hallo,
    ich arbeite seit Jahren mit dem Wiso Steuersparbuch, jetzt wollte ich einmal Wiso Steuer ausprobieren und wollte meine Vorjahreserklärung mit Wiso Steuer 2013 laden. Da ist mir dann erst aufgefallen das die beiden Programme ja unterschiedliche Endungen haben. Gibt es eine Möglichkeit die Datei aus dem Steuersparbuch 2012 in Steuer 2013 zu öffnen oder kann man es irgendwie umwandeln?


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Bei künftigen Fragen würde ich auch anregen, vorab einmal die Forensuchfunktion zu nutzen. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft wir diese oder ähnliche Fragestellungen schon beantwortet haben. :censored:

  • Geht klar: [Link entfernt]...


    Ganz ehrlich? So ein Schwachsinn. Ich möchte behaupten, dass 99,9 % aller Nutzer der Software-Pakete von Buhl da nur Bahnhof verstehen:


    "...Der Header hat eine Länge von 64 Byte, wobei die letzten 4 byte eine CRC32 Prüfsumme der ersten 60 Byte sind.
    Das Softwarepaket, zu dem die Datei gehört, wird durch jeweils ein Byte an den Offsets 0×04, 0×34, 0×35 festgelegt:Zum Editieren der Dateien bietet sich der HxD Hexeditor an, der auch gleich die CRC32 des Headers berechnen kann. Ansonsten habe ich auch noch ein kleines Kommandozeilen-Programm geschrieben, das das erledigt: BuhlConv. Das Archiv enthält den Quellcode und Binaries für Windows und Linux x86_64. Die Syntax ist..."


    Ich hoffe nicht, dass sich da auch nur einer verschätzt und Hand an seine Dateien legt, womöglich auch noch ohne Sicherungskopie... :thumbdown:

    WISO Mein Geld Professional 365 (Version 29.3.0.97)

    Betriebssystem Windows 10 (64 Bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Heikili ()

    • Offizieller Beitrag

    Solche unsicheren Links und Hinweise haben in sicherheitsrelevanten und vertraulichen Bereichen einfach nichts zu suchen. Ich habe mir daher erlaubt, diese zu entfernen.


    Im Übrigen hat es ein kleines Geschmäckle, wenn explizit zur Verlinkung solcher Dateien/Programme eine Neuanmeldung hier im Forum erfolgt.

  • @ miwe4:


    Bitte auch in den anderen Posts des Users die Links entfernen. Er hat dies in allen damit zusammenhängenden Threads gepostet.

    WISO Mein Geld Professional 365 (Version 29.3.0.97)

    Betriebssystem Windows 10 (64 Bit)

  • Ja die Reaktion war zu erwarten. Ich bin aber zahlender Kunde und fühle mich wie vielen anderen Kunden ein wenig ver*****t von Buhl.
    Es ist offenbar eine häufige Erwartung von Kunden daß Datenübernahme zwischen verschiedenen Buhl Steuersoftware-Paketen möglich ist. Dazu kam dann nach einige Suche das Erkenntnis dass Buhl die Datenübernahme aus WISO Sparbuch nach WISO Steuer nur künstlich verhindert hat, obwohl die zugrunde liegenden Steuererklärungsdaten völlig kompatibel, sogar identisch sind.
    Der einzige, zugegebener Maße legale, Grund dies zu verhindern ist aus meiner Sicht die Bindung des Kunden an einem unnötig teuren Produkt. Das ist trotzdem kundenunfreundlich. Es soll aber auch legal sein, Anderen darauf hinzuweisen wie man die eigene Dateien anpassen kann. Meine Steuererklärung gehört mir und wenn ich die Daten in WISO Steuer 2013 übernehmen möchte, dann darf ich das machen.


    Heikili: wenn Sie nicht verstehen was da gemeint ist, heißt das noch nicht dass es etwas gefährliches ist. Die ursprüngliche Datei wird nicht geändert. Es wird eine Neue erstellt. Z.B. mit .t13 Dateiendung die dann in WISO Steuer geöffnet werden kann. Am eigentlichen Inhalt wird sowieso nichts geändert. Nur die künstliche Produktkennung im Dateikopf wird geändert.

  • Meine Steuererklärung gehört mir und wenn ich die Daten in WISO Steuer 2013 übernehmen möchte, dann darf ich das machen.


    Natürlich "gehört" Dir Deine Steuererklärung. Das ist aber auch nicht der Punkt. Hier werden meiner Meinung nach normale User auf eine gefährliche Fährte geführt. Wenn es schief geht, dann ist im schlimmsten Fall die "alte" Datei Schrott und der User hat gar nichts mehr... Nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Jemand, der sich in der Programmierung so wie Du auskennt, der wird schon selbst drauf kommen. Du bist es ja auch.

    WISO Mein Geld Professional 365 (Version 29.3.0.97)

    Betriebssystem Windows 10 (64 Bit)

  • Ich verstehe deine Besorgnis. Ich hätte den Link aber nicht gepostet wenn ich Zweifel an der Sicherheit des Inhalts gehabt hätte. Das Programm ändert wie gesagt nichts am ursprünglichen Datei.
    Zugegeben: ich bin verärgert mit Buhl und wollte anderen Benutzer eine Lösung des Problems bieten. Wie gesagt: die Lösung gibt es und sie ist sicher. Benutzer müssen jetzt einfach selber entscheiden ob sie sich trauen oder nicht. Da ist jeder selbst verantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigung, das war kein Spam und auch keinen unsicheren Link.

    Selbstverständlich ist ein Eingriff in eine Software für unerfahrene User ein Risiko und hat in einem Anwenderforum zur Software nichts zu suchen.


    Ich möchte andere Benutzer einfach aufmerksam machen auf eine mögliche Problemlösung.

    Dazu gibt es andere Foren, die man, wie Du auch, schnell im Internet gefunden hat.


    Bravo, machen Sie so weiter. Mich haben Sie als Kunde aber verloren.

    Ich habe rein gar nichts mit Buhl zu tun.


    Im Übrigen kann jeder ganz leicht in der Leistungsübersicht zur Software nachlesen, was wie und in welche Richtung möglich ist. Wer dort nicht nachliest, der darf sich doch hinterher nicht beschweren. Er kann sich nur an die eigene Nase fassen und künftig vor dem Kauf einer Software intensiver Informationen vorab zusammentragen.

  • Selbstverständlich ist ein Eingriff in eine Software für unerfahrene user ein Risiko und hat in einem Anwenderforum zur Software nichts zu suchen.


    Es betrifft aber keinen Eingriff in die Software. Es wird lediglich eine neue Datei erstellt.



    Im Übrigen kann jeder ganz leicht in der Leistungsübersicht zur Software nachlesen, was wie und in welche Richtung möglich ist. Wer dort nicht nachliest, der darf sich doch hinterher nicht beschweren. Er kann sich nur an die eigene Nase fassen und künftig vor dem Kauf einer Software intensiver Informationen vorab zusammentragen.


    Die Tabelle enthält hunderte Zeilen. Sie muten User also zu das alles zu lesen bevor sie sich entscheiden. Das ist eine Utopie. Ich wette dass weniger als 1% sich damit so gründlich auseinander setzt. Von daher finde ich es zu einfach das Problem so auf den User zu schieben. Ich kann den Hinweis nur als Disclaimer auffassen. Was Buhl aber nicht kundenfreundlicher macht.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kam dann nach einige Suche das Erkenntnis dass Buhl die Datenübernahme aus WISO Sparbuch nach WISO Steuer nur künstlich verhindert hat, obwohl die zugrunde liegenden Steuererklärungsdaten völlig kompatibel, sogar identisch sind.

    Der fett gedruckte Absatz ist Quatsch.
    Wie basteln Sie bspw. eine Anlage KAP in WISO Steuer?
    Dafür gibt es eben zwei verschiedene Produkte - eine für Otto Normalverbraucher, eine für Steuerzahler mit mehr Angaben.


    Das ist in meinen Augen keine Abzocke.

  • Sie muten User also zu das alles zu lesen bevor sie sich entscheiden


    Also ich lese so etwas, bevor ich mich entscheide. Und eine Zumutung finde ich das ganz und gar nicht. Die Leistungsübersicht ist sehr klar strukturiert und gut lesbar.

    WISO Mein Geld Professional 365 (Version 29.3.0.97)

    Betriebssystem Windows 10 (64 Bit)

    • Offizieller Beitrag

    Die Tabelle enthält hunderte Zeilen.

    :whistling:


    Sie muten User also zu das alles zu lesen bevor sie sich entscheiden.

    Nun ja, es soll ja Leute geben, die ihre Entscheidungen auf Fakten begründen und nicht auf Erwartungen.