Rücklastschrift

  • Hallo, ich arbeite mit Mein Büro "Angebot und Rechnungen" und habe vor einigen Tagen eine Lastschrift in einem anderem Programm der Sparkasse erzeugt.
    Diese LS ist jetzt meinem Konto gut geschrieben worden, ich konnte sie auch gut durch eine Splitbuchung zu ordnen. Jetzt ist mir ein Teil dieser LS wieder zurück gebucht worden also abgezogen von meinem Konto und jetzt kommt mein Problem. Wie verbuche ich diese Rückbuchung, also auf welches der Tausenden Konten muss ich zugreifen um am Ende diese Buchungen richtig und plausibel darstellen zu können. Meine Steuerberaterin hat auch keine Idee hat ja schließlich auch ein ganz anderes Programm.

  • War es eine Lastschrift zu einer in ANG2013 bestehenden Rechnung? Dann weist du die Rücklastschrift auch wieder der Rechnung zu. Dazu öffnest du per Doppelklick die entsprechende Zahlung und wählst dort "Zahlung an Kunden" aus und weist dann die Rechnung zu. Das Programm wird dir dann mitteilen, dass es sich vermutlich um eine Rücklastschrift handelt und ob es diese so verbuchen soll.