Einkünfte Ausland

  • Hallo,


    ich bin endlich dabei meine Steuererklärung für 2011 zu machen. Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen und wollte fragen, ob hier jemand Rat weiß:


    Ich war von Juli 2009 bis März 2010 im Ausland. Die Erklärungen dafür wurden auch abgegeben. Da ich in 2011 aber eine Tantieme bezogen habe, die für 2010 war, habe ich einen Teil der Prämie brutto bekommen (Anteil April bis Dezember) und einen Teil netto, da hier mein Arbeitgeber die Steuern bezahlt hat. Damit ist auf meinem Lohnsteuerbescheid in Zeile 16 a) angegeben, dass ich steuerfreien Arbeitslohn bekommen habe. Das kann ich auch eingeben, allerdings muss ich dann Angaben zu meinem Arbeitsverhältnis im Ausland machen. Dieses ist aber ja nicht in 2011 gewesen, so dass ich hier nicht die richtigen Werte eingeben kann. Was soll ich tun?


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    habe soeben die Antwort selbst.


    Zur Vereinfachung hat mich der Steuerberater, der die Abrechnungen von 2009 und 2010 gemacht hat, gebeten folgendes zu tun:


    Mantelbogen:
    Zeile 97: Zeitraum 01.01.2011 bis 31.12.2011
    Zeile 99: xxx EUR


    Man muss dann die Fehlermeldung ignorieren, aber dann passt es soweit. Sobald dann der Bescheid ergeht, wird dann vom Steuerberater geprüft, ob noch etwas zu tun ist für 2010.


    Beste Grüße
    Stefan