Wirtschaftl. Auswertungen: Kontostände nicht aus dem Abrechnungszeitraum !

  • Hallo,
    ich setze Wiso Hausverwalter 2013 7.01 (7733) ein. Wenn ich unter wirtschaftliche Auswertungen die Kontostände für den Abrechnungszeitraum (01.01.-31.12.2012) ausgeben lasen möchte, erhalte ich Summen aller Ein- und Ausgaben seit ich die Software nutze (01.01.2011). Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Was übersehe ich?


    In Stammdaten / Gebäude ist der Abrechnungszeitraum für 01.01.2012 bis 31.12.2012 eingetragen.
    Als Auswertungszeitraum habe ich "Zum Ende des Abrechnungszeitraums" angegeben; Auswahl der Konten: Alle bebuchten Konten ausgeben.


    Vielen Dank im Voraus für eine Hilfestellung
    K.Beck

  • Wenn ich unter wirtschaftliche Auswertungen die Kontostände für den Abrechnungszeitraum (01.01.-31.12.2012) ausgeben lasen möchte, erhalte ich Summen aller Ein- und Ausgaben seit ich die Software nutze (01.01.2011). Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Was übersehe ich?


    Kontostände für einen Abrechnungszeitraum gibt es nicht.
    Kontoststände zum.........sind immer Tag bezogen, also aktuell an dem Tag.
    MfG Günter

  • Meine Situation:
    Erstmals mache ich dieses Jahr eine EÜ-Auswertung, and deren Ende Salden für die Bankkonten ausgewiesen werden. Prompt hatte ich das in diesem Forum geschilderte Problem, dass diese Salden nicht den Bankauszügen entsprachen.


    Aus den Vorjahren habe ich die wenigen Buchungen in der Hausverwalter-Datenbank belassen, die ich für die Nebenkostenabrechnung 2012 brauche, z.B. Öltankwartung 2010 umgelegt auf 5 Jahre bis 2014, Miet- und Nebenkostenvorauszahlungen Ende Dezember 2012 für Januar 2013. Alle anderen Buchungen habe ich daraus gelöscht.


    Nach einigem Experimentieren habe ich erreicht, dass nun am Ende meiner Einnahmenüberschussrechnung unter "Sonstige Konten (Saldo zum 31.12.2012)" die Werte aus den Kontoauszügen der Bank erscheinen. Bezüglich des dabei ausgewiesenen Kontos "9000 Saldenvorträge..." habe ich noch offene (Anfänger-?)Fragen.


    Meine Lösung zu den Kontoständen:
    Die Differenz zwischen Kontosaldo von WISO und Kontostand laut Kontoauszug habe ich per Hand über "Daten erfassen"/"Einnahmen-Ausgaben"/"Einnahmen und Ausgaben" mit "Art der Buchung" = "Anfangsbestand" als Anfangsstand zu einem Termin gebucht, der vor der ersten Buchung auf dem entsprechenden Konto liegt. Von diesem Stand ausgehend führen die Buchungen aus den Vorjahren konsistent zum Kontostand 01.01.2012.


    Wo ich aufpassen musste:
    Die "wirtschaftliche Auswertung"/"Einnahmen und Ausgaben"/"Liste der Kontostände"/"Zu einem bestimmten Zeitpunkt" liefert die Kontostände zum Jahresanfang, wenn die Liste zum Zeitpunkt 31.12. des Vorjahres berechnet wird. Gibt man als Auswertezeitpunkt den 1.1. ein, so wird (wie bei Kontoauszügen üblich) der Kontostand am Ende des 1.1.berechnet - was nicht das gewünschte Ergebnis liefert, wenn man Kontobewegungen zum 1.1. eingetragen hat.


    Meine Probleme mit dem Assistenten:
    Mit Eingabe des Bankkontostandes vom 31.12.2011 über den Assistenten "Anfangsstände erfassen" in Einnahmen/Ausgaben als Anfangsstand zum Termin 01.01.2012 erreichte ich nicht das gewünschte Ergebnis - egal wie ich es versuchte.


    Offene Fragen:
    Müsste ich jetzt nicht noch irgendwie den Anfangsstand des Bankkontos zum 1.1.2012 in das Konto "9000 Salden" hineinbekommen? (Die zusätzliche Buchung eines Anfangsstandes zum 01.01.2012 verändert den gebuchten Bankkontostand, so dass er wieder von den Kontoauszügen abweicht)


    In der EÜ-Auswertung werden die Buchungen aus den Vorjahren nicht berücksichtigt, offensichtlich jedoch in den ausgewiesenen Kontoständen. Das Ergebnis der EÜ-Rechnung und die Summe "Kontennachweis der sonstigen Konten" weichen voneinander ab. Lässt sich das durch eine solche Buchung in Konto 9000 zur Deckung bringen?


    Oder muss ich irgendwas noch ganz anders machen?

  • Die alte Weisheit, dass man jemandem seine Probleme schildern muss (mein Forumsbeitrag von gestern), um dann selbst eine Lösung zu finden, hat sich wieder einmal bewahrheitet.


    Erkenntnis:
    WISO-Hausverwalter berechnet die wirtschaftlichen Auswertungen für das Jahr 2012 offensichtlich nur dann korrekt, wenn die Buchungen bis zum Auswertungsbeginn einen Saldo von 0 ergeben. Man muss wohl dem Programm geben, was das Programm will.


    Meine Lösung:
    Ergänzend zu der Anfangsstandbuchung zu einem weit zurückliegenden Zeitpunkt (siehe gestriger Forumsbeitrag) habe ich den tatsächlichen Anfangsstand für 2012 (=Stand des Kontoauszugs der Bank) zum 31.12.2011 als negativen Anfangsstand gebucht und das Konto so buchhalterisch auf 0 gesetzt. Dann habe ich zum 01.01.2012 den gleichen Betrag als positiven Anfangsbestand gebucht - und siehe da, alle wirtschaftlichen Auswertungen für das Jahr 2012 liefern korrekte Ergebnisse und auch die Nebenkostenabrechnung 2012 funktioniert weiterhin wie sie soll. (Natürlich weichen diverse Zahlen in diesen beiden Auswertungen voneinander ab, weil die EÜR 2012 auf den Buchungen im Jahr 2012 beruht und die Nebenkostenabrechnung auf allen Buchungen bzw. Buchungsanteilen mit einem Gültigkeitszeitraum in 2012). Inzwischen habe ich auch entsprechend Einlagenkonten, Darlehenskonten etc. einbezogen und bekomme damit alle Zahlen, die für die Hausbesitzergemeinschaft von Interesse sind.


    Nachteil des Workaround:
    Wirtschaftliche Auswertungen, die nicht mit dem 01.01.2012 beginnen, sind mit diesem Datenbestand weiterhin nicht richtig.


    Deshalb meine Bitte an die WISO-Systemtechniker und Programmierer:
    a) Bei den wirtschaftlichen Auswertungen für jedes entsprechende Konto genau die beiden Buchungen temporär intern (ohne dauerhafte Veränderung der Datenbestände) einzufügen: vor dem Beginn der Auswerteperiode (unsichtbar in den Auswertungen) die Buchung zum Nullsetzen des Kontos und zum Beginn des Auswertezeitraums die entgegengesetzte Buchung zum Setzen des Anfangsbestandes (korrekt sichtbar als Anfangsbestand in Saldenvorträgen und Konten).
    b) Sich dann genau anzuschauen, was der Assistent zur Buchung der Anfangsbestände tatsächlich tun sollte: vermutlich nur Anfangsbestände buchen, die vor jeder anderen Buchung auf dem jeweiligen Konto liegen.


    Vielen Dank für alle bisherigen Beiträge,
    die mir sehr weitergeholfen haben


    Rudi