Innergemeinschaftlicher Erwerb > wohin und wie?

  • Hallo!


    ich habe hier eine Rechnung aus UK, bei der meine UST-ID Nummer und die des Rechnungsstellers ausgewiesen ist. Demzufolge wurde keine VAT
    berechnen. Ich verstehe gerade aber nicht wo ich das ganze hinbuchen soll. Es gibt innergemeinschatlichen Erwerb 19% (3425). Ist das denn richtig?
    Ich verstehe nicht warum ich da 19% angeben soll. Bezieht sich das auf den inländischen Steuersatz? Ich nehme an beim Betrag wähle ich dann »Netto«?
    Zu guter letzt: Muss ich denn sonst noch irgendetwas buchen? Ich habe das Reverse Charge Verfahren noch nicht ganz verstanden und weiß gar nicht
    ob ich jetzt hier dafür noch UST abführen muss.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    tm

  • Hallo tm,


    das Konto 3425 ist genau richtig, wenn es sich um Waren (und nicht eine Dienstleistung) handelt. Dieses Konto ist als Automatikkonto mit 19% VSt und USt hinterlegt. Letzendlich zahlst Du aber natürlich nur den Nettobetrag. In Deiner USt-Voranmeldung wird dies angegeben, aber tatsächlich zahlen musst Du dann keine USt. weil sich die VSt und die USt ja aufhebt.


    Lieben Gruß
    Chris