Hi, jetzt mache ich doch einen Thread auf.
Ich nutze WISO mein Geld 2013 und habe von Anfang an Konten bei der Postbank einzurichten.
Dazu habe ich auch den Support von WISO und der Postbank angeschrieben aber immer nur Standartantworten erhalten.
Letzte Meldung von WISO das die Postbank jetzt die Probleme behoben hat.
Auch die Postbank teilt dieses mit und schreibt zu der Vorgehensweise >>
links die Funktion "Konten" auswählen
hier waagerecht die Funktion "Online-Verwaltung" anklicken> Administration > HBCI Kontaktübersicht
Banking Kontakte > hier die entsprechende Benutzerkennung (=Postbank Girokontonummer) markieren > synchronisieren
Banking Kontakte > hier erneut die entsprechende Benutzerkennung (Postbank Girokontonummer) markieren > und die Funktion "Bearbeiten" wählen.
Unter "Kontakt bearbeiten" bei "Kontodaten" > "TAN Verfahren auswählen" anklicken
Beim TAN-Verfahren kommt aber immer Klassisches TAN-Verfahren und keine Auswahl. Da ich aber TAN per SMS nutze könnte doch hier der Fehler liegen!?
Anderseits ist dies aber bei anderen Bankkonten egal.
Update habe ich gemacht ...