Aktiva/Passiva Abweichung in Höhe der EB-Werte

  • Hallo,


    wollte gerade die Bilanz für 2012 erstellen und ich erhalte die Meldung, dass die Bilanz nicht auf geht und zwar in Höhe der EB-Werte aus 2011. Das ist der Saldo, der auf dem Konto 9000 gebucht ist. Wie kriege ich das bereinigt ohne das Jahr 2012 in Wiso Kaufmann abzuschließen?


    Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße

  • Hallo Franco,


    sorry, dass ich nochmal nachfragen muss. Die EB-Buchungen 2012 hatte ich bereits gebucht gehabt, mit den Abschlusswerten aus 2011. Die EB-Werte zum 01.01.2012 stimmen.
    Mein Problem ist, wenn ich eine Bilanz zum 31.12.2012 erstellen will, bekomme ich die Meldung, dass eine Aktiva/Passiva Abweichung vorliegt in Höhe von EUR 6230,00. Das ist genau die Summe der EB-Werte zum 01.01.2012.


    Was mache ich falsch?
    Danke für Unterstützung.


    Viele Grüße
    Hava

  • Hallo Manuel,


    nein dabei handelt es sich nicht um den Gewinn/Verlust aus 2011. Den Verlust habe ich zum 31.12.2012 wie folgt gebucht: 9000 an 2978
    Es handelt sich um den Saldo aus dem Konto 9000 (Saldenvorträge)
    EB-Wert (Abschuss 2011), automatische Erstellung der Buchungen zum 01.01.2012


    Danke für Untersützung.
    VG
    Hava

  • Hallo Hava,


    Dir fehlen die entsprechenden Gegenbuchungen zu den 9nnn EB Buchungen.
    wenn Du alle EB aus 2011 ohne zusaetzliche Anpassung uebernommen hast, gibt es die Bilanzabweichung bei Dir bereits im Januar 2012, sofern Du dies in dieser Periode erstellt hast.


    Hast Du also diese vom Programm bereitgestellten EB so wie sie waren ohne Veraenderung uebernommen? Wenn ja, siehe Post von Computerhaus


    Noch ein Tipp. Buchungen, bei den ein Konto zwischen 9000 und 9009 angesprochen werden muessen eine Saldo von Null haben.
    Gut ist es daher, wenn die EB im Hauptbuch erstellt sind, diese ueber den "Kontrollstreifen" fuer den Kontenbereich 9000 bis 9009 zu pruefen bevor der Buchungslauf gemacht wird.
    Bei Saldo Null ist es in Ordnung, Nirmal ist es, dass es eine Abweichung in genau der Hoehe des verlustes / Gewinns aus der Bilanz unter > Passiva gibt

  • Hallo,


    habe auch ein Problem mit der Abweichung Passiva/Aktiva aus JA 2016 auf EB-Wert 2017 der automatisch erstellt wurde.


    Habe mehrere Konten die addiert die Differenz von Aktiva und Passiva ergeben. Wie kann ich diese in 2017 korrigieren, finde keine Lösung hierzu.


    Kann ich diese einfach stornieren? Dann stimmt aber mein Konto 1100 nicht bzw. meine anderen Konten nicht mehr. Der JA 2016 war ohne Differenz und Passiva und Aktiva waren gleich und konnte ohne Differenz den JA 2016 nach E-Bilanz fahren. Was mir aufgefallen ist, kann die Bilanzprüfung nicht in der Datensicherung finden.


    BItte helft mir, komme nicht mehr weiter.