Kinderfreibetrag im Laufe des Jahres verändert - wie und wo richtig angeben?

  • Hallo an alle WiSoianer :)
    ich habe eine kleine Frege und hoffe, dass die hier richtig plaziert ist.


    Ich mache zum ersten Mal im Leben eine Steuererklärung, für das Jahr 2012. Habe mir dafür die aktuelle Version von WiSo Steuersparbuch gekauft.
    Kurz zu der Situation:


    Ich habe seit April 2012 einen Angestelltenverhältniss. Seit August 2012 bin ich Vater geworden, also seit August Kinderfreibetrag = 0,5.
    Mein Arbeitgeber hat es nicht hinbekommen, den KiFreibetrag bei sich zu ändern, so dass ich bis Dez. Abzüge für KiFreibetrag von 0,0 hatte, also mehr bezahlt habe als ich sollte.


    Jetzt habe ich alle Angaben im WiSi gemacht, also die Zahlen aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ins Programm übertragen, Angaben zum Kind auch gemacht.
    Muss ich jetzt irgen wo gesondert die Änderung des Kinderfreibetrages im WiSo angeben? Oder erfolgt die Berechnung automatisch, also quasi meine Soll-Abzüge, anhand der Angaben, die ich gemacht habe abzüglich der Ist-Abzüge aus der El.Lohnsteuerbesch. gleich Nach- bzw Zuzahlung?


    Ich bedanke mich für die Hilfe schon mal im Vorfeld und
    viele Grüße


    Dimitrij

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich jetzt irgen wo gesondert die Änderung des Kinderfreibetrages im WiSo angeben?

    Nein. Der Freibetrag ist nur für den monatlichen Steuerabzug relevant. Alles andere wird dann im Zuge der Steuererklärung "abgerechnet" und angegeben.

  • Nein. Der Freibetrag ist nur für den monatlichen Steuerabzug relevant. Alles andere wird dann im Zuge der Steuererklärung "abgerechnet" und angegeben.

    Hallo Billy 1963,
    vielen Dank für die Antwort!!!


    Es ist also wie mit der Steuerklasse, es geht nur um die Vorauszahlung? Wenn ich also mein Kind angegeben habe, dann erstellt Wiso alle für's FA relevanten Angaben automatisch?


    Viele Grüße
    Dimitrij