Anlagen EÜR / AVEÜR per Elster übertragen?

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich habe eine Frage bzgl. der Übertragung der Anlagen EÜR / AVEÜR per Elster.


    Ist dies mit der Software WISO steuer:Mac möglich?
    Hat das Finanzamt die Übertragung freigegeben?


    Wie läuft die Übertragung ab?


    Vielen Dank für eine sachkundige Antwort.


    Nico

  • Warum schaut Ihr Euch nicht die Bedienerführungen genau an?


    Ansonsten stellt sich erst einmal die Frage, in welchem Bereich des Programms Du Deine EÜR erstellt hast.

  • Hallo und danke für die Antwort!
    Ich bin freiberuflicher Fotograf und seit diesem Jahr verpflichtet, meine Einkommensteuererklärung elektronisch abzugeben.
    Dies möchte ich mit dem Programm WISO steuer:mac machen.
    Da ich allerdings jahrelang die Papierform gewählt habe, stehe ich nun da "wie der Ochs vorm Berg" und weiß nicht, welche Software ich für die elektronische Übertragung brauche.
    WISO steuer:mac + die Software WISO "EÜR+Kasse"?


    Ich bedanke mich im Voraus für wertvolle Tipps.

  • Es macht alles Dein Steuer-Sparbuch. Ich würde Dir dringends raten, mich etwas intensiver mit der Programmbedienung auseinanderzusetzen.


    Da ich keinen Mac habe, kann ich nicht sagen, wie es bei Deiner Version optisch aussieht. Eines ist aber mit Sicherheit klar, es geht. Nur eben je nach genutztem Modul des Steuer-Sparbuchs eben unterschiedlich.


    Wenn Du mal hier im Forum bei der Windowsversion suchst, wirst Du bestimmt Hinweise auf das dortige Prozedere finden.

  • Macht nicht WISO steuer:mac Sinn, wenn ich einen Mac habe?

    Das kommt darauf an, was man braucht. Das Steuer-Sparbuch, gleich für welches Betriebssystem, reicht für viele. Aber es reicht eben nicht für alle. Sonst gäbe es die umfangreicheren Programme für Unternehmeer ja nicht.

  • Hallo und guten Morgen!
    Ich bin freiberuflicher Fotograf mit einem Umsatz von unter 17.500 Euro im Jahr 2012.
    Daher mache ich eine EÜR. Unter 17.500 Euro darf ich diese ja auch formlos abgeben.
    Ich habe Abschreibungen am laufen.
    Muss meine Einkommensteuererklärung elektronisch abgeben.
    Nun ist mir immer noch nicht klar, mit welcher Software ich dem Gesetz (Abgabe per Elster) Genüge tun kann.


    Viele Grüße,
    Nico

  • Daher mache ich eine EÜR. Unter 17.500 Euro darf ich diese ja auch formlos abgeben.
    Ich habe Abschreibungen am laufen.

    Irgendwie verstehe ich das, in Zusammenhang mit dem Text Deiner Überschrift, jetzt überhaupt nicht mehr.


    Entweder Du möchtest eine formlose EÜR machen oder Du möchtest eine mit einem Steuerprogramm erstellte EÜR nebst AVEÜR elektronisch per ELSTER an das FA übersenden. Das sind ja nun zwei komplett gegensätzliche Dinge.


    Dem Gesetz entsprechende Datenabgaben sind mit jeder Buhl-Software möglich.


    Welche Software für Deine Art Umsätze geeignet bzw. ausreichend ist, musst Du anhand der Leistungsbeschreibungen der Programme auf der Buhl-Homepage am besten selber beurteilen.

  • Zitat von »nicfeld«
    Daher mache ich eine EÜR. Unter 17.500 Euro darf ich diese ja auch formlos abgeben.
    Ich habe Abschreibungen am laufen.


    Irgendwie verstehe ich das, in Zusammenhang mit dem Text Deiner Überschrift, jetzt überhaupt nicht mehr.

    Hallo und danke für die Antwort. Der Hinweis, dass ich eine formlose EÜR machen DARF, passt hier sicher nicht und verwirrt nur.


    Entweder Du möchtest eine formlose EÜR machen oder Du möchtest eine mit einem Steuerprogramm erstellte EÜR nebst AVEÜR elektronisch per ELSTER an das FA übersenden. Das sind ja nun zwei komplett gegensätzliche Dinge.

    Am liebsten möchte ich alles mit einem passenden Steuerprogramm machen und an das Finanzamt übersenden.


    Welche Software für Deine Art Umsätze geeignet bzw. ausreichend ist, musst Du anhand der Leistungsbeschreibungen der Programme auf der Buhl-Homepage am besten selber beurteilen.

    Habe mir gerade eine Leistungsbeschreibung heruntergeladen. WISO steuer:mac scheint auf jeden Fall für meine Anforderungen passend zu sein! :)


    Herzlichen Dank für die Unterstützung und Beantwortung meiner Fragen!
    Einen schönen Tag!


    Nico

  • Bevor wir es vergessen.


    Du musst Dich für den zertifizierten ELSTER-Versand natürlich vorab im ELSTER-Portal registrieren.


    Alles wissenswerte dazu ist hier im Forum beschrieben und verlinkt.

  • Danke für den Hinweis. Entsprechende Forumsbeiträge habe ich bereits gefunden.


    Mein Mac erfüllt leider (noch) nicht die Anforderungen für den Erhalt eines Zertifikates von ELSTER (muss erst ein neus Betriebssystem 10.7 installieren, habe bislang 10.5.8.)


    Mit WISO steuer:mac kann man sicher auch eine "komprimierte Steuererklärung" drucken und per Post ans FInanzamt schicken, oder?