Darlehen von Eigentümer an WEG verbuchen?

  • Schönen guten Abend an Alle hier im Forum!
    Kämpfe mich als Neuling bei Wiso Hausverwalter und als Neuling Hausverwalter durch den Dschungel der Unwegbarkeiten!
    Folgende Problematik:
    Die WEG hat von einem Eigentümer ein Darlehen bekommen. Das Geld ging auf dem Girokonto der WEG ein.


    Den Geldeingang habe ich als Anfangsbestand mit Bankkonto (Giro) gebucht. Im Giro wurde dann der Geldeingang gebucht und die Summe des Giros war in der Höhe des Geldeingangs angestiegen.
    Dann habe ich einen 2. Anfangsbestand auf dem Bankklonto Fremdgeld gesetzt. Dort wird jetzt ein Minus in Höhe des Darlehensbetrages angezeigt!


    War das alles so richtig oder habe ich was vergessen?


    Wie wäre jetzt eine teilweise Tilgung des Darlehens zu buchen?


    Wie sind die anfallenden Zinsen des Darlehens zu buchen?


    Für Eure Bemühungen im voraus besten Dank.


    Ralf

  • Hallo ralf,


    es stellt sich mir gerade einige Fragen:


    - Wann wurde das Darlehen ausgezahlt?
    - Gibt es ein Darlehensvertrag als Grundbasis?
    - Wie ist die vereinbarte Regelung der Zinsbelastung/Tilgungsbelastung => monatlich, vierteljährlich rückwirkend, Anuitätendarlehen, Festbeträge ?
    - Wie ist vereinbart worden, wie die Kosten der Zinsbelastung aufzuteilen sind



    Ich weiß nicht warum du das als "Anfangsbestand" eingebucht hast.


    Ich persönlich würde den Fall so lösen:


    Darlehenseingang per Umbuchung Soll(Bankkonto WEG) und Haben (Fremdgeldkonto). Somit haste den Zugang auf deinem WEG-Nebenkostenkonto und den Negativ-Saldo auf dem Fremdgeldkonto.
    anschließend Zinsaufwandskonto - sofern nicht vorhanden - anlegen (unter Vorlage der Kontogebühren). Die Verteilung (Umlage) erfolgt gemäß des Darlehensvertrags. Die Zinsen würde ich dann - je nach Fälligkeit - auf das Zinsaufwandskonto, während ich den Tilgungsanteil per Umbuchung wieder dem Fremdgeldkonto zuführen würde.


    So würde ich das lösen.


    Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen weiter bei deinen Gedankenansätzen.


    Grüße
    bisk

  • Hallo Bisk,


    danke für Deine Antwort.


    Du hast recht; Anfangsbestand ist quatsch! Habe Zugang auf Konto gebucht, und Gegenbuchung auf Fremdgeld.
    Für das Darlehen gibt es Vertrag, festen Zinssatz, sowie Vereinbarung dass der Zins mit Rückzahlung des Darlehen gezahlt wird.


    Zinskonto muss ich noch eröffnen, dann sollte es passen.


    Vielen Dank
    Ralf