Performance Konto Online 2013 inakzeptabel, Programmierung fehlerträchtig

  • Hallo liebe Forumsmitglieder/Innen


    Gestern habe ich mir zum ersten mal ein WISO Produkt gekauft und bin bitter enttäuscht.
    Konto Online 2013 hat eine so miserable Performance, dass ich es wieder deinstallieren werde. Ich kann keine 5 Minuten auf den Programmstart warten und mehrere Minuten auf eine Kontoaktualisierung. Alles andere geht nur schleppend mit langen Phasen von schwarzen Fenstern. Bisher habe ich das Telekom Online Banking genutzt, da flutscht alles sauber und schnell. Eine Terminüberweisung an die Postbank endete mehrmals mit der Fehlermeldung "Objektverweis auf ungültige Objektinstanz". Das Programm ist fast bei jeder Sitzung abgestürzt. Die automatische Datensicherung auf ein Netzlaufwerk funtkioniert nicht, man erfährt aber nicht warum. Dieses Programm ist offensichtlich nicht fertig entwickelt und geprüft. Ich bin nicht bereit eine solche Bananensoftware (reift beim Kunden) zu benutzen. Die ca. 13 Euro die bezahlt habe schreibe ich als Lehrgeld ab und werde nie mehr in meinem Leben ein WISO Produkt kaufen.


    Zur Info: ich benutze einen Laptop mit Intel Core 2 Duo CPU T5450 1,66 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher
    Im Online Banking sind 8 Konten mit Buchungen bis 2003 zurück enthalten. Wie gesagt, mein bisherige Programm schluckt das klaglos.


    L.G.
    Kohlengeist

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht bereit eine solche Bananensoftware (reift beim Kunden) zu benutzen.

    Dir ist schon klar, daß dieser Spruch nicht neu und deshalb auch nicht erklärungsbedürtig ist? :S
    Ansonsten habe ich Dein Posting mal in das dafür vorgesehene Konto Online - Unterforum verschoben. Da kannst Du Dich über die Hintergründe und den Stand der Diskussion informieren, wenn Du magst.

  • Hallo,


    ich kann Kohlengeist nur beipflichten. Ich benutze WISO Konto Online schon seit mehreren Jahren und war bis jetzt sehr zufrieden.
    Als ich nun das Update auf 2013 eingespielt hatte. Konnte ich nicht glauben wie sich das Programm jetzt verhält. Die Performance mit gleicher Hardware, gleichem Betriebssystem und gleichem Datenbestand ist um ein vielfaches schlechter als mit der alten Verison. Ich frage mich wieso? Bei jedem Klick in der Oberfläche wird die Prozessorauslastung auf 100 % hochgejagt und erst nach ein paar Sekunden wird die gewünschte Aktion auf dem Bildschirm sichtbar. Das ist UNERTRÄGLICH!!! ;(
    Ich vermute mal hier ist bei der Entwicklung der neuen Version irgendetwas schief gelaufen. Könnte es auch daran liegen, dass ich die neue Version als Updae und nicht als Neuinstalltion eingespielt habe.
    Hier ein paar Daten:
    Zeit vom Klick des Programmicons bis bedienbare Oberfläche erscheint: 1:40 Min
    Zeit vom Klick auf Konto bis Darstellung der Buchungen: 0:05 Min
    Zeit vom Klick auf Schließen des Tabsheets bis Anwendung wieder verfügbar: 0:11 Min
    Diese Liste könnte ich endlos fortführen, weil es einfach überall langsam ist. Auch Abstürze des Programms sind nicht selten.


    Meine Hardware:
    Intel Celeron 3.2 GHZ
    1 GB RAM
    WinXP SP3
    lt. Systemvorraussetzungen absolut ausreichend.


    Ich hoffe auf eine baldige Abhilfe. Wäre schade wenn aufgrund einer solchen Updatepanne ein eigentlich recht gutes Programm vor die Hunde geht.

  • Hallo zusammen, leidgeplagte Konto Online 2013-Nutzer,


    teile den Frust und die Verärgerung; arbeite selbst im Bereich Software-Entwicklung und Support. Hätte mich nie getraut ein Programm mit derart schlechter Performanz für meine Kundschaft freizugeben X( . Auch wenn bei mir die Haerdware etwas potenter ist, habe ich ähnliche Feststellungen machen müssen - ewige Ladezeiten und fehlerhafte Übernahme von Altdaten beim Update auf Konto Online 2013.


    Erst mit dem Update auf die Programmversion 15.6.1.97 am 31.1.2013 wurde es merklich besser!


    [Update sollte sinnvollerweise automatisch installiert werden bei aktiver Internetverbindung und folgenden Einträgen unter Einstellungen -> Programmeinstellungen]


    [siehe Anhang Programmeinstellungen.jpg]



    Das Update wird im Verlauf dokumentiert und über Klick auf den Link 'hier' erhaltet Ihr Informationen über die jeweiligen Neuerungen:


    [siehe Anhang Verlauf]


    Hoffe, das hilft etwas weiter und sei es nur die Solidarität! ;)


    Habe den Glauben an das Programm noch nicht verloren.


    L.G.


    Greyback

  • Hallo Greyback,


    Das Update habe ich auch schon. Hat mir allerdings NULL gebracht. Inzwischen bekomme ich sogar eine Fehlermeldung beim Überweisen (Keine Objektinstanz von Objekt oder so ähnlich). Also fülle ich jetzt mal ne Papierüberweisung aus. Toll, wenn man eigentlich ein Programm dafür hat X( .


    Ich werde mir das nicht mehr lange anschauen. Wenn das so weiter geht werde ich mich wohl nach einer anderen Software umschauen.


    Grüße
    schlema

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen bekomme ich sogar eine Fehlermeldung beim Überweisen (Keine Objektinstanz von Objekt oder so ähnlich).

    Diese Meldung sollte im Verlauf und im Onlineprotokoll drin stehen.
    In solchen Fällen kann es auch einfach daran liegen, daß der Online-Zugang via PIN/TAN-Wen wegen Änderungen auf der Bankseite nicht mehr funktioniert und der Screenparser deshalb angepasst werden muß.
    Hast Du schon mal im Onlinebanking-Unterforum nach entsprechenden Threads nachgeschaut bzw. um welche Bank handelt es sich?

  • Hallo Billy1963,


    habe inzwischen ein Banking-Update bekommen. Seitedem funktioniert es wieder. Allerdings hat sich an der schlechten Performance nichts geändert X( .


    Grüße,
    schlema

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings hat sich an der schlechten Performance nichts geändert

    Daran kann ein Update der Online-Banking Komponenten auch nichts dran ändern.
    Was die Performance anbelangt: ist meiner Ansicht nach zum Teil ein Hardware-Problem. Dieses Problem hatte ich auch auf meinem alten XP-Rechner. Nach dem diesjährigen Umstieg auf ein aktuelles (kein High-End) System unter Win8 geht KO 2013 ab wie Schmidts Katze.

  • Hallo


    Ich bin völlig hilflos! Mein ehrlich bezahltes WISO Konto 2013 lehnt hartnäckig jede Kooperation mit mir ab. Schlema hats exakt beschrieben. Habe das Programm ständig auf dem aktuellen Stand.


    Das Konto 2013 derartig lahmt ist nervtötend. Transaktionen (Sparkasse) enden mit einer Fehlermeldung, stellen sich aber im Nachgang teilweise doch als erfolgt dar. Das Programm stürzt regelmäßig beim Beenden (manchmal auch vorher) ab. Ich bin am Rechner nicht total doof, sehe mich aber außerstande für die Bedienung einer normalen Büro-Software erst die hohe Schule der Forums-Kommunikation zu erlernen, um evtl. Hinweise auf mögliche Updates (ich bin doch auf aktuellem Stand) zu erhalten.


    Ich brauche auch keine Diskussion, sondern nur ein funktionierendes Produkt (Ich benutze WISO Konto schon seit Jahren aber das geht jetzt so nicht).


    Oder - Kann mir jemand verraten, welch andere Banking-Software in der Lage ist, meine Daten zu übernehmen.


    Ich brauche Hilfe!


    Schwarzi