EÜR & Kasse 2012/2013: Datenübernahme in Steuer-Sparbuch 2013

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin ein Neuling hier im Forum und hoffe ich mache keine Anfängerfehler :)
    Ich bin Abbonement von Wiso Steuersparbuch, nutze es schon viele Jahre und bin sehr zufrieden damit.


    letztes Jahr hab ich mir auch ein Abbo von Wiso EÜR & Kasse zugelegt, da ich mir eine Photovoltaikanlage aufs Dach
    machen hab lassen, die laufenden Buchungen während des Jahres hab ich hin bekommen und auch die Vorsteueranmeldungen.


    Jetzt hab ich allerdings eine Frage zur Abschreibung meiner Photovoltaikanlage, ich hab mich schon etwas in das Tehma eingelesen
    aber trotzdem hab ich noch einige Fragen zur Abschreibung.


    1. Die Vorsteuer hab ich sofort vom Finanzamt zurückbekommen.
    Ist damit die Abschreibung gelaufen? War das schon die Abschreibung?


    wenn nein


    2. Ich hab die Daten von Wiso EÜR und Kasse in Wiso Steuersparbuch übernommen und wollte die Abschreibung gern so einstellen, dass es die beiden Programme
    jedes Jahr wieder automatisch machen und ich es nur noch überwache. Ist das möglich? und wie kann ich das machen?


    Eine Info noch, da ich die Vermutung hab, dass es relevant ist.
    Ich hab bisher nur Buchungen gemacht in EÜR und Kasse, bei Anlagevermögen hab ich noch nichts eingegeben.


    Vielen Dank schon mal für die Mühe die ich gemacht hab 8)
    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du vor der Fragestellung nicht mal ein wenig hier im Forum nachgelesen bzw. mittels der Forensuchfunktion gesucht? Insbesondere Kuddel1 hat sich zu diesem Thema im Unterforum Steuer-Sparbuch viel Mühe gegeben und diverse bebilderte Anleitungen eingestellt.


    Es macht keinen Sinn hier jedes Thema ohne Forenstudium neu einzustellen. Potentielle Helfer müssten sonst jedes Mal alles aufs Neue erklären.