Gleitzone

  • Hallo, nachdem ich jetzt ne Stunde die Suchfunktion sowohl hier im Forum, als auch im Programm selbst verwende und leider nichts finde, hier meine Frage:


    Beim Monatsabschluss sagt er mir bei meinem Azubi, dass geprüft werden soll, ob die Gleitzonenregelung aktiviert werden soll. Soll natürlich nicht. Doch wo bitte kann ich das ein/ausschalten.


    Ohne das komm ich wohl nicht mit meinem Monatsabschluss hin.


    DAnke euch

  • Ist doch gut, dass das Programm dir da einen Hinweis gibt, sollte das Gehalt in der Gleitzone liegen werden die SV Beiträge geringer.


    Nachsehen wie es eingestellt ist kannst du unter Stammdaten, Abrechnungsvorgaben "einsehen" SV Angaben.


    Coschu

  • sicher ist das gut, dass es mir das anzeigt. Nur bei Azubis darf man nicht in der Gleitzone abrechnen, so mein Steuerberater.


    Aber ich finde bei deiner Erklärung nichts über Gleitzone. Da hab ich vorhin ja auch schon geschaut. Steht da bei dir direkt das Wort Gleitzone oder was steht da? Sorry, ich glaub ich seh vor lauter Bäumen den Wald grad nicht.

  • Das Programm sieht ja auch nur, dass du einen bestimmten Lohn eingetragen hast, der eventuell unter Gleitzeit fällt und weißt dich darauf hin.


    Der Wortlaut ist ja nur, dass das Setzen der Gleitzonenkennzeichnung geprüft werden sollte.

  • Hallo kkwler


    das, was Dein Steuerberater sagt ist durchaus richtig, Du muss nur die richtige Personengruppe auswaehlen dann wird dieses auch nicht vom Programm vorgeschlagen


    Es gibt hierfuer


    102 ist richtig
    121 nicht richtig
    die hier zutreffend sind