Hallo,
meine Bank kündigte an, daß sie den HBCI Schlüssel RDH-2 abschalten wird und ihn durch RDH-10 ersetzt." Der Kunde möge bitte sein Softwareprogramm auf den aktuellen Standard umstellen". Dies soll über den sogenannten Profilwechsel (?) schnell erledigt sein.
Wie mache ich das mit MG 2011 (gibt es eine Kurzanleitung) ?
Brauche ich noch weitere Info von meiner Bank ?
Vielen Dank für Tipps
Grüße
Drego
HBCI Schlüssel RDH-2 auf RDH-10 ändern
- drego-morn
- Erledigt
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Brauche ich noch weitere Info von meiner Bank ?
Um welche Bank handelt es sich denn? Dann könntest Du mal bei Jürgen nachlesen, ob da etwas zu dem Thema zu Deiner Bank steht.
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Es handelt sich um die Hannoversche Volksbank BLZ 25190001
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Habe am Wochenende versucht umzustellen. Leider ohne Erfolg. Habe Anleitung von BuhlData Service benutzt. Zwischendrin gab es Fehlermeldung (es wird nicht beschrieben, wie das mit einer neuen key datei laufen soll, vielleicht lag's daran? Oder ich statt 1984 eine andere Schlüssellänge einsetzte ?). Fehler hatte ich mir nicht gemerkt, daher Fehlerbeschreibung ausgedruckt. Alles Fachchinesisch; was mich allerdings gestern stutzig machte war die letzte Zeile: Schlüssel wird am 4.2 12:15 gesperrt. Naja. Hab' den Vorgang wiederholt und mir diesmal Meldung aufgeschrieben (war nicht identisch mit der ersten. "Folgende Fehlermeldung von der Bank zurückgemeldet. Abgrebrochen - Key Management (9800); Schlüssel wurde nicht entgegengenommen (9010); Schlüsseländerung zur Zeit nicht möglich (9010). Klicken Sie auf weiter".....
Gerade eben will ich mit MG 2011 Konten aktualisieren, gibt es folgende Meldung: Abgebrochen Signaturprüfung (9800) Kundenschlüssel nicht mehr gültig (9330). Was Nun ?
Weiß jemand Rat ? Vielen Dank für Hilfe.
Grüße
Drego -
Fehler hatte ich mir nicht gemerkt, daher Fehlerbeschreibung ausgedruckt.
Kann man im Onlineprotokoll nachlesen (über das Onlinecenter).
Gerade eben will ich mit MG 2011 Konten aktualisieren, gibt es folgende Meldung: Abgebrochen Signaturprüfung (9800) Kundenschlüssel nicht mehr gültig (9330). Was Nun ?
Das liest sich für mich so, als wenn die Bank die Ankündigung umgesetzt hat.
Ich empfehle Dir mal ein Ticket beim Support einzureichen. Die werden ggf. Logfiles von Dir benötigen. -
Hat sich inzwischen alles aufgelöst
Hatte beim Support ein Ticket aufgemacht, bekam auch schnell die übliche Rückantwort (Hinweis auf bestehende Links etc. und den Tipp, wenn alles nichts bringt doch die Bank um eine neue Einrichtung zu bitten.) Naja, hab dann bei der Bank anrufen müssen und der freundliche Mitarbeiter erklärte mir, grad wäre eine Mitteilung eingegangen, daß es bei der Umstellung Probleme gegeben hat (also nicht nur bei mir ). Natürlich werde man mir die notwendigen Dokumente zuschicken, um die Benutzerkennung schnell neu einzurichten. Hat auch geklappt (ini Brief ausdrucken, wegschicken, syncronisieren).
Danke auf jeden Fall auch für Eure schnellen Antworten und Hinweise
Grüße
Drego -
Danke auf jeden Fall auch für Eure schnellen Antworten und Hinweise
Gerne, aber ich bin nur einer.
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Hallo,
leider hat bei mir die Umstellung auf RDH-10 nicht funktioniert, mit der Fehlermeldung 9010 und 9800. Habe mir von der Bank einen Brief mit Hashwerten schicken lassen.
"Wir bitten Sie, den öffentlichen Schüssel unserer Bank über Ihr PC-Programm elektronisch abzuholen.........Hashwerte werden angezeigt."Weiß jemand wo ich diesen öffentlichen Schlüssel in Buchaltung 2013 abholen kann?
Danke und Grüße
Uli -
Hallo Uli,
das ist hier nicht ganz das richtige "Revier". Da WISO Buchhaltung allerdings die gleiche HBCI Schnittstelle verwendet, kann ich Ihnen sagen, dass das Abrufen der öffentlichen Bankschlüssel automatisch im Einrichtungsprozess erfolgt.