GwG ohne Abschreibung

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Smartphone gekaut der genau 404,- € gekostet hat. Jetzt möchte ich es einfach auf das SKR03-Konto 0485 erfassen und sofort abschreiben(das es ein Anlagegut bis Euro 410,00 ist). Da ich es zum ersten mal mache und in der OnlineHilfe(F1)(Stichwort Sammelposten, GwG) von Kaufmann steht, dass man es zunächst unter PARAMETER - ANLAGEN - KONTENVORGABE FÜR DEN ANLAGENPOOL(siehe Dateianhang SOLL.jpg) das parametrisiert werden muss, hatte ich das auch vor, aber leider finde ich den Punkt ANLAGEN in der Software unter PARAMETER nicht(siehe Dateianhang Screen.jpg).


    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo f.ritz


    im roten Feld den Haken setzen


    Sammelposten (Pool) sind nicht fuer Sofortabschreibungen sondern haben immer einen Abschriebunszeitraum von 5 Kalenderjahren (keine Beruecksichtigung des Anschaffugnsmonats)
    SKR03
    0480 Geringwertige Wirtschaftsgüter und Abschreibung 4855 Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter