Mutterschutz + Arbeitsverbot Schwangerschaft - wo wie eintragen?

  • Hallo Ihr Wissenden,


    wo trage ich denn die Angaben zum Arbeitsverbot und Mutterschutz einer Schwangeren ein (ich nehme an, bem Mitarbeiter-Datensatz) sodass die Fehlzeiten im Lohnkonto der Mitarbeiterin (Erfassung>Personal>Lohnkonto) auch ausgewiesen werden.
    Was trage ich bei Vergleichsnetto ein? Wie verändere ich den Status bei Mitarbeiter-Datensatz-Fehlzeiten?


    Vielen Dank schon einmal. Hilfreich wäre vielleicht ein link zur detaillierten Anlage einer schwangeren Mitarbeiterin...

  • so weit, so gut, aber leider taucht auf der Seite ERFASSUNG>MITARBEITER>LOHNKONTO in der Spalte Fehltage keine der von mir gemachten Angaben ( in MITARBEITER-DATENSATZ ÄNDERN: 10.4 Erstattung während des Beschäftigungsverbotes und 4.5 Mutterschutzfrist) auf, die Zeile bleibt leer.
    Bei XY:ABRECHNUNG FÜR JANUAR2013 ERFASSEN steht im Feld "Bezüge in Fehlzeit" nein - dies wiederum wird im DATENSATZSTATUS moniert.
    Der Begriff: "Zuschuss Mutterschaft" irritiert mich überdies - ich habe nicht vor, etwas zu zahlen (nur das übliche Gehalt, dass mir dann hoffentlich per U2 wieder erstattet wird).

  • Leider kann ich wegen den genauen Eingaben gerade nicht helfen, da ich noch auf den Support warte und das Programm nicht starten kann.
    In der aktuellen Version ist ein Fehler bei dem Mutterschutz drin. Vielleicht trifft dass auch bei dir zu.
    Mein Foreneintrag dazu: Bedienung Update 2013 - Zuschuss Mutterschutz jetzt als Rückforderung


    Zur Berechnung Mutterschutz gibts hier gute Infos: http://www.lohn-info.de/mutterschaft.html
    Der "Zuschuss Mutterschaft" ist demnach der Tagessatz des Mutterschaftsgeld abzüglich der 13 Euro U2-Erstattung durch die KK (je nach Antrag und Bestätigung durch die KK!). Im Lohn wird der Betrag dann mit Anzahl der Tage des Monats berechnet.
    Bei mir war das ein wenig hin und her mit der Krankenkasse, was die Reihenfolge der Bestätigungen durch AN, KK und mich anging. Je nach KK lohnt sich da ein kurzes Gespräch enorm.