Fragen zu ein paar Buchungen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meine Buchführung von meinem kleinen Unternehmen mit WISO Mein Büro abwickeln. Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen zu den Buchungen, welchem Konto ich Sie zuführen muss?


    Diese sind:

    • monatliche Mietkosten
    • Verzugszinsen von der Bank
    • 19% Steuer auf diese Zinsen
    • Einkauf von Software für PC
    • Kosten für Notar und HR Eintrag

    Vielleicht kann mir ja jemand kurz dabei behilflich sein und mir sagen, auf welches Konto ich diese Buch.
    Beste Grüße

  • Moin Teli81,


    bist Du sicher, dass Du Deine Buchführung selber machen willst? Deine Fragen lassen darauf schließen, dass dieser Bereich für Dich absolutes Neuland sind.


    Die Verbuchung der von Dir aufgelisteten Vorfälle sind im Kontenrahmen leicht zu finden:
    4210 Miete
    2100 Zinsen

    Zitat

    19% Steuer auf diese Zinsen

    ?( Welche Bank berechnet Steuer auf Zinsen ???
    Einkauf Software hängt auch vom Preis ab...
    4950 Rechts und Beratungskosten
    4390 sonstige Abgaben oder
    4380 Beiträge


    Mein Tipp: Grundkurs Buchhaltung belegen...oder in die Hände von Profis legen. Die Fehlerquote wird sonst zu teuer...