Rücklastschrift korrekt verarbeiten

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die Software seit einiger Zeit - aber manche Funktionen sind mir unklar. Evtl. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.


    Ich nutze für den Verein ein Onlinekonto.


    Die Beiträge werden immer am Monatsanfang per Lastschrift eingezogen.


    Soweit so gut. Aber es sind im Monat immer 3-4 Rücklastschriften dabei. Die möchte ich natürlich korrekt verarbeiten. Genau hier liegt mein Problem.


    Bei Mitglied A und B kommt eine Rücklastschrift. Sagen wir, dass der Beitrag 10€/Monat beträgt. Die Gebühr der Bank beträgt für Rücklastschriften jeweils 3 €.


    Die Rücklastschriften der beiden Mitglider A und B kann ich über den Zuordnungsassistenten über die Splitbuchung zuordnen. Zunächst wird ja, so nehme ich an, die Rücklastschrift von jeweils 13€ (10 € nicht gezahlter Beitrag zzgl. 3 € Bearbeitungsgebühr) dem Mitglied zugeordnet.


    Mitglied A hat es nach weiteren 5 Tagen bemerkt und überweist den Beitrag von 10 € auf das Vereinskonto.


    Mitglied B merkt nichts - oder will es nicht merken - und es passiert bis zum nächsten Beitragslauf nichts.


    Wie gehe ich bei Mitglied A und B korrekt vor?


    Ich habe zunächst bis zum nächsten Beitragslauf gewartet. Anschließend habe ich die Rechnungen von Mitglied A und B manuell bearbeitet.


    Bei Mitglied A habe ich unter der automatisch erzeugten Position 1 für den Mitgliedsbeitrag die Position 2 erzeugt und manuell die Bearbeitungsgebühr eingefügt.

    Bei Mitglied B habe ich unter der automatisch erzeugten Position 1 für den Mitgliedsbeitrag die Position 2 und 3 erzeugt. Anschließend habe ich manuell die Bearbeitungsgebühr der Position 2 zugeordnet und bei Position 3 manuell den Mitgliedsbeitrag des letzten Monats eingefügt.


    Aber da die Rechnungen vom Vormonat ja nicht gelöscht sind, stimmt der Kontoauszug für das betreffende Mitglied dann nicht. Muß dann für die alte Rechnung eine Gutschrift erstellt werden?


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße

  • Hallo "Cadets",


    in diesem Fall ist bei Mitglied A in der Tat das richtige Vorgehen, dass Sie die Rücklastschrift wieder der im Programm als bereits gezahlt deklarierten Rechnung zuweisen über "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung". Dadurch ist die Rechnung anschließend wieder "offen" und gemäß der Zahlungsbedingung "Bankeinzug" (wenn diese nicht verändert wurde) erstellt WISO Mein Verein eine neue "offene Lastschrift" im Bereich der "Finanzen". Wenn Ihr Mitglied nun aber den Betrag manuell überweist, dann ist diese Zahlung wiederum erneut der Rechnung zuzuweisen über oben genannte Kategorie, damit die Rechnung nun wieder auf bezahlt gesetzt wird. Dadurch wird auch gleichzeitig die offene Lastschrift wieder entfernt.

  • Hallo Herr Bruch,


    zunächst einmal danke für die Antwort.


    Mir fehlt aber noch die Vorgehensweise zu Mitglied B.


    Bei mir ist es auch so, dass die alte Lastschrift nach der Zuweisung nicht gelöscht ist. Deswegen die Frage ob die alten Rechnungen storniert werden müssen.


    Ist das manuelle Einfügen der Bearbeitungsgebühr der Bank denn korrekt?


    Gruß von den Cadets

  • Mir ist noch nicht ganz klar, wie genau Sie vorgehen, muss ich gestehen. Wenn Sie wie von mir beschrieben vorgehen, sollte die offene Lastschrift entfernt werden, weil die Rechnung ja dann bezahlt ist. Beachten SIe, dass bei der Zuordnung der Zahlungen nicht das Mitgliederkonto verwendet wird, sondern wirklich die Rechnung an sich. Dazu ist zwar auf "Alle Rechnungen" umzuschalten im Zuordnungssuchfenster, aber dann ist es auch möglich direkt die bezahlte Rechnung auszuwählen.


    Ich habe mir die Mühe gemacht und das einmal nachgestellt. Wie genau gehen Sie also bei Mitglied B vor?


    Wenn ich es mit einer Bankgebühr mache, dann sieht es so aus:

  • Hallo Herr Bruch,


    danke für die bebilderte Rückmeldung.


    Kann es sein, dass der Einzug per Lastschrift das Problem ist? Ich ziehe ja nicht für 2-3 Mitglieder ein, sondern für mehr als 200 Mitglieder. Und ich erzeuge ja nicht für jedes Mitglied eine Lastschrift, sondern für alle Mitglieder zusammen. Diese werden dann systembedingt meist in 2-3 Lastschriften aufgeteilt.


    Noch einmal zu meiner ursprünglichen Ausführung: Die Verbuchung der Rücklastschrift mache ich genau so, wie von Ihnen gezeigt. Ich verbuche die Differenz als Bankgebühr. Aber die Frage ist, wieso wird beim nächsten Beitragslauf für das betreffende Mitglied diese Bankgebühr nicht automatisch zur erstellten Rechnung zugefügt?


    Es grüßen die Cadets