Nebenkostenabrechnung bei Teilinklusivmiete

  • Hallo, ich habe in einem MFH mit 10 Parteien einen Mieter bei dem eine Teilinklusivmiete vereinbart ist. Bei diesem Mieter dürfen also nicht alle Nebenkosten abgerechnet werden. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, einzelene Positionen bei der Nebenkostenabrechnung nicht zu berücksichtigen. Habe schon versucht über den Umlageschlüssel bei diesem Mieter die Positionen rauszunehmen, welche er über die Teilinklusivmiete bezahlt. Leider lässt das Programm aber keine 0 Werte zu. Es muss immer ein Wert bei den Umlageschlüsseln eingetragen werden.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.

  • das wirste höchstwahrscheinlich mit dem Umlageschlüssel "Laut Abrechnung" umsetzen müssen.


    Anschließend auf der linken Seite auf "Angaben zu Abrechnungen => Verteilung der Kosten lt. Abrechnung an die Eigentümer => dort die Kostenart auswählen, dann kannste den Betrag direkt zu ordnen.



    Hoffe dass dies dir den Erfolg bringt.



    was anderes fällt mir so auf die schnelle nicht ein...

  • Programmmäßig gibt es keine Lösung, außer die, die biskini vorgeschlagen hat. Allerdings..statt die Umlagenschlüssel zu ändern und den Betrag lt. Abrechnung einzugeben,
    würde ich die Abrechnung des einen Mieters "per Hand" - z.B. Exelblatt- erstellen. d.h. die abzurechnenden Nebenkosten aus der "falschen Abrechnung" übertragen. Das erscheint mir einfacher und schneller. Damit habe ich auch für folgende Abrechnungsjahre eine Vorlage.