Fehler bei Depotumbuchungen (= wertneutrale Ein- und Auslieferung)

  • Hallo zusammen,


    heute nahm ich in WB2013 - wie bisher schon oft in WB2012 (nd früher - eine Wertpapierumbuchung auf ein anderes Depot vor. Die Dateneingabe selbst funktionierte einwandfrei. Sobald ich nach erfolgter Umbuchung im Tabellenreiter "Vermögen -> Vermögensübersicht" auf "aktualisieren" klickte, veränderte sich allerdings die "Performance YTD" im
    - abgebenden Depot deutlich ins Negative,
    - empfangenden Depot deutlich ins Positive.


    Da eine simple Depotumbuchung ja keine Performance-Änderung verursachen kann, gab es in früheren WB-Versionen genau aus diesem Grund unter "Transaktionen -> Depotumbuchungen" das Feld "exogen". Klickte man dieses Feld an, hatte die Umbuchung keine Auswirkung mehr auf die Performance, d.h. es erfolgte im abgebenden/aufnehmenden Depot eine performanceneutrale Aus-/Einbuchung.


    Dieses "exogen"-Feld zum Anklicken finde ich unter "Depotumbuchung" jetzt aber nicht mehr.


    Weiß jemand, wo es geblieben ist?


    Zwar habe ich inzwischen entdeckt, dass mit einer getrennten Aus- und Einlieferung das Problem gelöst werden kann: Hier ist das "exogen"-Feld nämlich nach wie vor vorhanden und ich werde das bei Neueingaben ab jetzt auch so handhaben. Allerdings frage ich mich natürlich, ob meine in den letzten Jahren stets mit dem Befehl "Depotumbuchung" vorgenommenen Aus-/Einlieferungen, bei denen ich "exogen" immer angeklickt hatte, im Nachhinein jetzt zu anderen (also dann falschen) Performance-Ergebnissen führen.


    Was hier jemand etwas Genaueres?



    Gruß / Wolfgang