Umgang mit Referenzkonten?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage, wie ich am besten meine Kreditkartenbuchungen oder auch meine paypalbuchungen verwalten soll.

    Ich habe Wiso MG 2013.
    Meine Kreditkarte ist bei der Hypo. Ein direkter sync per HBCI ist nicht möglich.
    Mein paypal konto kann ich aber abfragen.
    Das paypal konto ist ja ein Referenzkonto. Auf dem zugehörigen Konto tauchen ja meine paypal Buchungen nochmal auf.
    Wenn ich ein Kreditkartenkonto anlegen würde (offline geht ja), dann hätte ich ja auch zum Teil doppelte Buchungen von einzelnen Vorgängen (auf dem Kreditkartenkonto und dem Referenzkonto).
    Wenn ich jetzt eine Auswertung machen möchte (Umsatzsteuer, EÜR), dann brauche ich die Zahlen ja nur einmal.
    Wie macht man das am geschicktesten?
    Ein "überweisen" von einem Konto zum anderen geht ja nicht. Man könnte mit Splitbuchungen arbeiten und das paypalkonto bzw. Kreditkartenkonto gar nicht in die Berechnungen einbeziehen.
    Lieber wäre mir aber, ich könnte die Splitbuchungen vermeiden und so was wie eine Umbuchung auf das Referenzkonto haben.


    Wie macht Ihr das?
    vielen Dank
    Peter

  • Ich habs jetzt selber rausgefunden:


    1) rechtsklick auf Buchung in "Girokonto" -> Umbuchen -> umbuchen auf Kreditkartenkonto + Gegenbuchung erzeugen: ja
    2) dann auf dem Kreditkartenkonto "eigentliche Buchung / Splitbuchung" erstellen und bearbeiten.
    3) Buchung und Gegenbuchung heben sich dann auf dem Kreditkartenkonto auf.
    fertig.


    Also ganz einfach ;)
    Schönes Restwochenende
    Peter