Was macht WISO Börse mit Thesaurierungen?

  • Hallo Forum


    Auf welche Berechnungen in WB wirkt sich eine Fondsthesaurierung aus? Wo könnte ich zum Beispiel die für die Steuer maßgebliche AKAe (akkumulierter thes. Ertrag) finden?


    Ich kann nicht erkennen, daß WB etwas mit der Eintragung wirklich etwas macht. Für einen Tipp wäre ich dankbar


    Bär.

  • Hallo Wolfgang


    danke für die Links -- ich möchte meine Frage wieder auf die Philosophie hinter WB lenken. Mein Eindruck ist , daß WB die erfassten Thesaurierungen in keiner Auswertung verwendet -- Ich fände es nützlich, wenn zumindest die thesaurierten Beträge für einen Fonds aufsummiert würden. Diese Summe braucht man ja für die Steuer, falls man den Fonds irgendwann mal verkauft. Ich möchte halt wissen, WAS MACHT WB MIT DEN EINTRÄGEN (erfassten Thesaurierungen) , oder soll ich mir einfacht die Erfassung sparen, da WB nichts damit macht? DIe Frage hat eigentlich dann mehr mit Wiso-Börse selbst als mit einem Fondstyp zu tun. Sehe ich z.B. eine Auswirkung der Thes. in WB erst, wenn ich etwas verkaufe, (da die ausschüttungsgleichen Erträge der AbgSt unterliegen)? Lohnt es sich, die Fondsthes in WB zu erfassen? Gruß, Baer

  • Hallo Bär!
    Ich versuche nochmal eine Erklärung.
    WB braucht mit den thesaurierten Beträgen nichts anzufangen, da der Betrag in den Fond fließt und den Kurs erhöht. Die Steuern werden bei der Erfassung der Erträge ermittelt. Bei der steuerlichen Betrachtung gibt es Unterschiede bei inländischen gegenüber ausländische thesaurierenden Fonds. Da mußt Du Dich bei einem Steuerberater/Anbieter informieren. Vielleicht hilft Dir auch Steuer 2012


    Eine Auflistung der Beträge für die einzelnen Fonds erreichst Du in der Ertragsaufstellung. Dort kannst Du den Filter (Strg A) entsprechend anpassen. Häckchen setzen bei [Transaktionstyp] und "Fondsthesaurierung" in den Bedingungen auswählen. Willst Du die Auflistung aller Erträge eines bestimmten Fonds mußt Du das [Startdatum] entsprechend ändern und entweder bei [Wertpapier] einen Teil des Fondsnamens oder bei [WKN] die Wertpapierkennnummer eingeben.


    Ich hoffe einigermaßen geholfen zu haben
    Wolfgang